Neue Marketingchefin bei Dr. Oetker

Dr. Oetker Nahrungsmittel erweitert die Internationale Geschäftsführung um zwei neue Mitglieder. Die frühere Marketingchefin von Ikea, Claudia Willvonseder, verantwortet künftig unter anderem das Marketing und die F&E. Georg Herdegen Parsbo übernimmt das Personalressort.
Die langjährige Ikea-Managerin Claudia Willvonseder ist seit 2019 beim Bielefelder Familienunternehmen. (© Dr. Oetker)

Der Oetker-Geschäftsführer und -Gesellschafter Albert Christmann gibt mehrere Verantwortungsbereiche an zwei neue Mitglieder der Geschäftsführung ab: Claudia Willvonseder übernimmt zum 1. Januar 2022 die Verantwortung für die Ressorts Marketing, Forschung und Entwicklung, Compliance, Nachhaltigkeit und Global Data Management bei der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG.

Die Managerin ist seit 2019 Senior Executive Manager International Marketing & Innovation bei Dr. Oetker. Zuvor bekleidete sie ab 2006 führende Positionen bei IKEA und war unter anderem in der Funktion als Global Chief Marketing Officer und Mitglied der Konzernleitung in der schwedischen Zentrale für die weltweite Markenführung und die Steuerung der digitalen und datengetriebenen Marketing-Transformation des Unternehmens verantwortlich.

Sechsköpfiges Führungsgremium

Zum gleichen Zeitpunkt wie Willvonseder übernimmt Georg Heerdegen Parsbo das Personalressort des Unternehmens. Er verantwortet seit 2018 als Managing Director das Marketing, den Vertrieb, das Category Management, Innovation & Development und die Produktion von Dr. Oetker in Großbritannien und Irland. Zuvor leitete er seit 2002 als Geschäftsführer von Dr. Oetker Dänemark die Ressorts Marketing und Sales und nahm zugleich internationale Aufgaben in den nordischen Ländern wahr.

Die beiden neuen Geschäftsführer*innen komplettieren die nun sechsköpfige Internationale Geschäftsführung von Dr. Oetker. Als Vorsitzender der Geschäftsführung trägt weiterhin Albert Christmann, zugleich persönlich haftender Gesellschafter, die Verantwortung für die Ressorts Corporate Development, Mergers & Acquisitions, Business Development & Integration sowie Corporate Communication. Alexander Edelmann verantwortet die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Finanzen, Steuern, Versicherungen und IT. Martin Reintjes verantwortet unverändert den gesamten Verkaufsbereich. Christian von Twickel ist verantwortlich für die Bereiche Produktion und Technik, Logistik und Einkauf.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.