Nachhaltigkeit – wann, wenn nicht jetzt? Moderiert von absatzwirtschaft-Chefredakteurin Christa Catharina Müller, drehte sich in dieser Deep-Dive-Session alles um das Thema Nachhaltigkeit.
Input gab es von vier Top-Speaker*innen:
- Steffen Simon (Direktor Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans, DFB)
„Gutes Spiel – der DFB auf seinem Weg der nachhaltigen Transformation“ - Rebecca Göckel (Co-Founder & CEO, NOMOO)
Interview - Niels Klamma (Head of Marketing / CMO, Lexus Deutschland)
„Ist Nachhaltigkeit wirklich ein zwingender Erfolgsfaktor?“ - Gero Maskow (Managing Director, CROSSMEDIA)
„Der wichtige Zielkonflikt im klimabewussten Marketing“
![Steffen Simon, Direktor Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans beim DFB, über die nachhaltige Transformation des Deutschen Fußballbundes: „Wenn wir Spiele gewinnen, ist alles richtig, was wir machen. Wenn wir Spiele verlieren, ist alles falsch.“ (©Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2023/08/Simon_003-1024x742.jpg)
![„Fußball verbindet Menschen miteinander. Sie kommen zusammen. Und da, wo Menschen zusammenkommen, entsteht erstmal etwas Gutes.“ (©Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2023/08/Simon_004-1024x660.jpg)
!["Für den Massenmarkt, glaube ich gar nicht, dass es so unfassbar wichtig ist, bio zu sein. Aber es unterscheidet die Marke von anderen", sagt Rebecca Göckel, Co-Founder & CEO Nomoo. (©Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2023/08/Goeckel_002-1024x686.jpg)
![Im Gespräch mit absatzwirtschaft-Chefredakteurin Christa Catharina Müller (links) kündigt Göckel an: "Wir wollen die Nummer eins vegane Eis-Marke werden.“ (©Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2023/08/Mueller_Goeckel_001-1024x702.jpg)
![„Kann Nachhaltigkeit mich differenzieren? Absolut", sagt Niels Klamma, Head of Marketing Lexus Deutschland. (©Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2023/08/Klamma_002-1024x657.jpg)
![Über das eigene Tatigkeitsfeld verrät Klamma: „Wenn du in der Automobilbranche arbeitest, arbeitest du in der Transformation.“ (©Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2023/08/Klamma_005-1024x686.jpg)
![„Wir müssen es gerade in dieser Branche besser hinbekommen", sagt Gero Maskow, Managing Director Crossmedia, über den Zielkonflikt im klimabewussten Marketing. (©Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2023/08/Maskow_003-1024x678.jpg)
![Dabei gelte es keine Zeit zu verlieren: „Das ist eine Diskussion, die wichtig ist. Und sie fängt heute an." (©Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2023/08/Maskow_006-1024x641.jpg)
![Maskow macht aber auch Mut: "Ich glaube die Möglichkeiten im Kleinen sind schon da.“ (©Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2023/08/Maskow_009-1024x642.jpg)