Lippenstift kann jede*r

Make-up ist Frauensache und hat in Männerhänden nichts verloren. Mit diesem und weiteren veralteten Rollenklischees will die Drogeriemarktkette Rossmann aufräumen und mit einer Lippenstift-Aktion zum Umdenken bewegen.
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Christian möchte veralteten Rollenklischees entgegenwirken. (© Rossmann)

Vielfalt und Chancengleichheit haben bei Rossmann hohe Priorität. Seit 2019 ist das Unternehmen Teil der „Charta der Vielfalt“ für Diversität in der Arbeitswelt und möchte klar Stellung beziehen: „Die Einzigartigkeit macht unser Miteinander spannend, bereichernd und vielfältig – und uns gemeinsam stark. Alle können deshalb bei uns so sein, wie sie sind – nicht nur in Bezug auf ihre Herkunft, sondern auch in Bezug auf ihr Geschlecht, ihr Alter, ihre sexuelle Orientierung, ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten, ihre ­Religion oder Weltanschauung“, heißt es bei der Drogeriemarktkette.

Diese Werte trägt Rossmann auch nach außen und schließt sie in die Unternehmenskultur ein. So sind in den Filialen, Lagerstandorten und in der Zentrale ­Personen aus insgesamt 107 Nationen vertreten. 86 Prozent davon sind Frauen. In den Führungspositionen sind Frauen allerdings nur zu einem Drittel vertreten.

Make-up-Tutorials für alle

Auch in den sozialen Medien vermittelt Rossmann Werte wie Toleranz und Chancengleichheit. „Wir sind der Drogeriemarkt, bei dem du sein kannst, wie du bist“, wirbt das Unternehmen auf Instagram. Neben News und Produktvorstellungen finden die Follower*innen hier zum Beispiel auch Make-up-Tutorials von dem Beauty Content Creator Maxim Giacomo. Er kreiert verschiedene Looks und stellt die genutzten Produkte seinen Zuschauer*innen vor. Diese reichen von Concealer über Puder bis hin zu Lidschatten und Lipgloss.

Zum 50. Geburtstag kooperiert Rossmann mit verschiedenen Creator*innen, die Make-up-Looks der letzten Jahrzehnte nachschminken. Maxim Giacomo schminkt in einem Instagram-Reel einen Look aus den 2000ern und zeigt mit seinem blauen Lidschatten keine Angst vor Farbe. Nach Angaben der Unternehmenskommunikation sind die Reaktionen darauf unterschiedlich: „Sowohl kritische Kommentare, etwa in Bezug auf Themen wie Make-up für Männer oder Make-up mit intensiven Farben, als auch positives, unterstützendes Feedback sind darin enthalten.“ Die Haltung der Drogeriemarktkette ist jedoch klar: „Make-up ist für alle da!“

Finde deine Individualität

Mit einer besonderen Aktion machte Rossmann schon 2021 auf das Thema Diversität aufmerksam: Zur Feier des Tages des Lippenstifts postet das Unternehmen auf Instagram fünf Fotos, die mit Lippenstift bemalte Lippen zeigen. Die Aktion hatte das Motto „Finde deine Individualität“. Das Besondere: Eine der Personen war männlich.

Der Mann, um den es sich handelt, heißt Christian und arbeitet als stellvertretender Leiter in einer Rossmann-Filiale. Er wollte alten Rollenklischees entgegenwirken und zeigen: Auch Männer können Lippenstift tragen. „Ich würde mir von der Gesellschaft wünschen, dass man einfach sein kann, wer man möchte, und dass nicht jede Rolle für jeden geeignet ist, sondern dass jeder sich seine eigene Rolle in der Gesellschaft suchen darf“, sagte Christian in einem Video, das sein Arbeitgeber Rossmann unter dem Hashtag #VielfaltVerbindet auf den sozialen Medien hochlud.

Die Reaktionen auf den Post sprechen für sich: Rund 14.500 Personen gefiel der Beitrag des Unternehmens. Neben ein paar negativen Aussagen traf die Aktion auch in der Kommentarspalte größtenteils auf Zuspruch: „Super Werbung!“, „Make-up ist für alle da“ und „So was darf jeder tragen, der sich damit wohlfühlt“. Das ist nur ein kleiner Teil des positiven Feedbacks, das Rossmann für den Lippenstiftpost erhielt.

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Mit der Aktion „Finde deine Individualität“ setzt die Drogeriemarktkette Rossmann ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Foto: Rossmann

Neben Christians Foto, welches mit Abstand die meisten Likes und Kommentare erhielt, postete Rossmann noch vier weitere Bilder unter dem Hashtag #TagdesLippenstifts. Zu sehen sind vier Frauen, die sich durch individuelle Merkmale unterscheiden: Autorin, Moderatorin und Schauspielerin Ninia La­Grande, Make-up Artist Charila Tchagnaou, YouTuberin Greta Silver und Miss Germany 2020 Leonie Charlotte von Hase. „Lippenstift kommt in vielen Farben“, steht auf jedem der Fotos. Sie sollen zeigen: Lippenstift darf jede*r tragen, egal welches Geschlecht, Alter oder welche Hautfarbe die Person hat.

Abschließend postete Rossmann fünf kurze Videos, in denen jede der Personen ihren persönlichen Lippenstift-Look präsentiert. Darunter der Satz „Lippenstift ist so bunt wie die Menschen, die ihn tragen“.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.