Suche

Anzeige

Königsdisziplin: das Beste der Online- und Offlinewelten verbinden

Gelingt es dem stationären Handel, dem Siegeszug des elektronischen Einkaufens etwas entgegenzusetzen? Und wie sieht die Zukunft des Einzelhandels in den Top-Lagen der großen Städte und Ballungszentren aus? Die Königsdisziplin, sagen Handelsexperten in der aktuellen Ausgabe der Marketingzeitschrift absatzwirtschaft, ist es, Online- und Offlinewelten so miteinander zu verbinden, dass beide gewinnen.

Anzeige

Reine Versorgungskäufe werden mehr und mehr ins Internet abwandern, erwartet Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI Retail Institute: „Wenn Sie wissen, dass Sie eine Levis 501 in Größe xy brauchen, dann bestellen Sie die online. Das ist das Gegenteil von Erlebniskauf. Shoppen ist, anders als Einkaufen, eine Freizeitbeschäftigung, und die wird auch in Zukunft im stationären Handel stattfinden: In tollen Innenstädten und tollen Shoppingcentern, die Gastronomie, Einzelhandel und Unterhaltung kombinieren.“

Mehr Meeting, Mating & Dating

Während Shoppingcenter-Betreiber wie ECE erste Malls in Pilotprojekten mit digitaler Technik aufrüsten, versuchen Onlinehändler wie Zalando oder notebooksbilliger.de das Beste beider Welten zu verknüpfen, indem sie stationäre Läden eröffnen. Andere kooperieren mit Offlinehändlern – wie Deutschlands größter Onlineoptiker Mister Spex. Dr. David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft, sagt, worauf es künftig ankommt: „Wir brauchen weniger Handelsfläche, dafür mehr Meeting, Mating & Dating. Die sozialen Aspekte des Handels werden viel wichtiger.“

Die vollständige Titelstory lesen Sie in der jetzt erschienenen Printausgabe von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing. Sie erhalten die aktuelle Ausgabe 06-2013 in unserem Onlineshop.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Picnic, Rewe, Amazon Fresh: Corona steigert Nachfrage

Die Corona-Krise bescherte Online-Lieferdiensten einen unverhofften Boom. War der Handel mit Lebensmitteln über…

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige