Suche

Anzeige

Karriere auf Umwegen: Ein Porträt von Airbnb-Marketingchefin Alex Dimiziani

Alex Dimiziani ist eine absolute Powerfrau

Wie macht man eigentlich richtig Karriere? Alex Dimizianis Weg nach oben ist wohl einer der ungewöhnlichsten Karrierewege. Heute ist die zweifache Mutter Marketingchefin bei Airbnb. Ein Portät.

Anzeige

Es war ein Montagmorgen nach mehreren Jahren als Angestellte bei Werbeagenturen, als Alex Dimiziani zwei wichtige Erkenntnisse erlangte: „Erstens, dass mein Kleiderschrank mit Hosenanzügen gefüllt war, und zweitens, dass mein Leben etwas geworden war, was ich nie erwartet hatte – eine vorhersehbare Existenz.“ Sodann begann die bis dahin eher ungewöhnliche Reise der heutigen Marketingchefin des Unterkunft-Portals Airbnb.

Etwas Gutes tun

Denn an diesem Tag kündigte die Betriebswirtin ihren Job und stolperte die Karriereleiter steil bergab. „Ich zählte meine mageren Ersparnisse zusammen und reiste ein Jahr um die Welt, um am Ende ohne Geld und ohne Wohnung zurückzukehren.“ Doch die Reise hatte ihr eines gezeigt: Sie wollte etwas Gutes mit ihrer Arbeit tun, die Welt ein klein wenig besser machen. Zwei Jahre arbeitete Dimiziani als Marketing- und später Landesdirektorin für eine große NGO in Ruanda. Nach zivilen Unruhen und dem Ende ihres Vertrags verließ sie das Land und zog nach Paris. Dort schrieb Dimiziani ein Buch – eine Mischung aus Journalismus und Fiktion. Sie veröffentlichte es nie, weil sie, wie sie in einem Interview sagte, Todesdrohungen erhielt.

„Ich fühle mich hier richtig“

Es folgte ein Masterstudium in investigativem Journalismus, währenddessen sie ihren Mann kennenlernte, und noch kurz vor der Masterthesis bekam sie ihren Sohn. Doch Marketing blieb weiterhin ihr Steckenpferd. Bei Coca-Cola arbeitete sie als Content Director für Nordwesteuropa und die nordischen Länder. Vier Jahre lang beschäftigte sie sich dabei mit digitalem Marketing, Werbung, kreativen Strategien und Design. Dann bekam sie ihr zweites Kind und verließ das Unternehmen – ohne leiseste Ahnung, was sie machen würde. „Ich war zuversichtlich, dass alles gut gehen würde.“ Sie hatte Recht. Anfang 2014 stellte Airbnb sie als European Marketing Director ein. „Es ist wie im Himmel. Ich fühle mich hier genau richtig. Ich bin genau dort, wo ich sein soll“, sagt Dimiziani. Dabei hielt ihr Umfeld viele ihrer Entscheidungen häufig für wahnsinnig. Doch für die Marketingchefin steht fest: „Große Risiken führen zu großen Erfolgen.“

Der Schlüssel zum Erfolg liegt für sie darin, zu tun, was ihr Spaß macht – auch wenn das bedeutet, ihren Weg häufig zu ändern. Mit anderen Worten: „Ich sitze niemals still.“

Digital

Autobauer im Social Media-Check: So performen Audi, BMW und Mercedes-Benz im Netz

Wer von den drei großen Premium Automobilherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz performt in Social Media am besten? Eine aktuelle Analyse zeigt: Mercedes-Benz meistert die Herausforderung, Fans über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg zu begeistern, am besten. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Nach Zuckerbergs Holocaust-Fauxpas: Facebook beseitigt Fehlinformationen, die zu Gewalt führen

Facebook wird bereits mit mehr als 600 Milliarden Dollar bewertet, doch Konzernchef Mark…

Wie das Start-up About You zum ersten „Unicorn“ aus Hamburg wurde, und was solch ein Einhorn auszeichnet

Im Zuge einer Kapitalerhöhung wurde das Bekleidungs-Start-up About You mit mehr als einer…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige