Head & Shoulders ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im September seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Head & Shoulders.
asw-10er-AotM-Head_and_Shoulders
Die P&G-Marke Head & Shoulders hat ihre Werbewahrnehmung im September deutlich gesteigert. (© Head & Shoulders, Montage: absatzwirtschaft)

Head & Shoulders ist „Advertiser of the month“ im Oktober 2024. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 30. September konnte die Shampoo-Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Head & Shoulders erreichte eine Steigerung um knapp sieben Prozentpunkte bei der Werbewahrnehmung.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Amazon Prime Video und Hurtigruten.

Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte Head & Shoulders ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 23,2 Prozent am 27. September.

Das KPI Ad Awareness im YouGov BrandIndex wird durch die folgende Frage ermittelt: „Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“

P&G bei Olympia und den Paralympics in Paris

Die Marke dürfte in diesem Sommer stark von der Werbepartnerschaft des Dachkonzerns Procter & Gamble (P&G) mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) profitiert haben. Bereits seit 2010 ist der Konzern einer der Top-Partner des IOC und verlängerte bereits 2020 die Kooperation um weitere acht Jahre. Für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris hat der Konzern mit über 100 Spitzensportler*innen Kampagnen für seine Marken gestartet. Es ist somit nicht verwunderlich, dass "Markenschwester" Oral-B ebenfalls im aktuellen YouGov-Ranking vertreten ist, auf Platz fünf.

Während die Olympischen Spiele bereits Mitte August endeten, dürfte die Steigerung der Werbewahrnehmung von Head & Shoulders im September hauptsächlich auf die Paralympischen Spiele zurückzuführen sein, die in den ersten September-Wochen ausgetragen wurden.

Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov erhalten Sie hier.

Maurice Mühlberg (mm, Jahrgang 2003) ist seit August 2024 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Geboren und aufgewachsen nahe Leipzig, widmet er sich nun dort seinem Politikwissenschaftsstudium. Er ist zudem ehrenamtlich als Ressortleiter im Wissenschaftsressort der Leipziger Hochschulzeitung „luhze“ aktiv und beschäftigt sich als Autor viel mit dem Thema Nachhaltigkeit. Neben dem Schreiben ist er begeisterter Musiker.