Head & Shoulders ist „Advertiser of the month“ im Oktober 2024. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 30. September konnte die Shampoo-Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Head & Shoulders erreichte eine Steigerung um knapp sieben Prozentpunkte bei der Werbewahrnehmung.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen Amazon Prime Video und Hurtigruten.
Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte Head & Shoulders ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 23,2 Prozent am 27. September.
Das KPI Ad Awareness im YouGov BrandIndex wird durch die folgende Frage ermittelt: „Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“
P&G bei Olympia und den Paralympics in Paris
Die Marke dürfte in diesem Sommer stark von der Werbepartnerschaft des Dachkonzerns Procter & Gamble (P&G) mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) profitiert haben. Bereits seit 2010 ist der Konzern einer der Top-Partner des IOC und verlängerte bereits 2020 die Kooperation um weitere acht Jahre. Für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris hat der Konzern mit über 100 Spitzensportler*innen Kampagnen für seine Marken gestartet. Es ist somit nicht verwunderlich, dass "Markenschwester" Oral-B ebenfalls im aktuellen YouGov-Ranking vertreten ist, auf Platz fünf.
Während die Olympischen Spiele bereits Mitte August endeten, dürfte die Steigerung der Werbewahrnehmung von Head & Shoulders im September hauptsächlich auf die Paralympischen Spiele zurückzuführen sein, die in den ersten September-Wochen ausgetragen wurden.
Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov erhalten Sie hier.