Fünf Impulse zur Circular Economy

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen politischen Weichenstellungen.
Seit 20 Jahren gibt es das Dosenpfand: Es hat laut der Deutschen Umwelthilfe die Müllflut durch jährlich drei Milliarden Blechdosen und Plastikflaschen eingedämmt. (© Unsplash/Rui-Matayoshi)

Innovative Ansätze gefragt

Mit ihrer neuen Förderinitiative „Zirkularität mit recycelten und biogenen Rohstoffen“ möchte die VolkswagenStiftung die Transformation von nachhaltigen Produktionsprozessen und Konsummustern in Deutschland voranbringen. Stichtage für die kommenden beiden Förderzeiträume sind der 1. März 2023 beziehungsweise der 1. März 2024: Bis dahin können interdisziplinäre Teams ihre Ideen für Produkte und Prozesse einreichen, die eine möglichst weitreichende Wiederverwertung ermöglichen. Pro Projekt können bis zu 1,2 Millionen Euro beantragt werden. Mit der Initiative soll die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft substanziell gestärkt werden.

Verfügbarkeit „sehr kritisch“

Die wachsende Nachfrage nach Rohstoffen, die hohen Preise und die Abhängigkeit von einzelnen Ländern besorgen die Wirtschaft. Das Institut der deutschen Wirtschaft schätzt die Verfügbarkeit von 27 wichtigen Metallen, Mineralien und seltenen Erden als „sehr kritisch“ ein. Sie seien für die Digitalisierung und für die Energiewende notwendig.

Tschüss, Telegramm!

170 Jahre nachdem der Amerikaner E. P. Smith diese Bezeichnung im Jahre 1852 für telegrafisch übermittelte Nachrichten erfand, hat die Deutsche Post das Telegramm zum Jahresende  eingestellt. An den letzten beiden Werktagen 2022 nutzten noch einmal jeweils mehr als 3000 Kundinnen und Kunden das Telegramm. Zum Vergleich: In den Vorjahren wurden gerade einmal zwischen 200 und 300 Telegramme versendet – pro Monat! Lange Zeit war das Telegramm die schnellste Art zu kommunizieren. In knappen Zeilen wurden wichtige politische oder militärische Nachrichten übermittelt, aber auch private wie Hochzeiten, Todesfälle und Geburten.

Telegramme waren lange Zeit weltweit die schnellste Art der Kommunikation. ©dpa/Picture Alliance

Ladenetz für e-Autos

Der Autobauer Mercedes-Benz will ein eigenes Ladenetz für Elektroautos aufbauen. Geplant seien mehr als 10.000 Schnellladepunkte an 2000 Standorten in Nordamerika, China und Europa bis Ende des Jahrzehnts. Erste Ladeparks in Nordamerika sollen bereits im Laufe dieses Jahres gebaut werden und allen Marken offenstehen.

Klimaneutrales Inventar

Yahoo bietet Werbetreibenden und Agenturen seit Januar Zugang zu klimaneutralem Werbeinventar. Dazu kooperiert der Konzern mit Scope3. Werbekunden können damit sicherstellen, dass ihre digitalen Werbekampagnen mit ihren Nachhaltigkeitszielen übereinstimmen.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Er hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.