Fressnapf gewinnt Marketing Tech Award 2023

Wie kann Technologie im Marketing optimal eingesetzt werden? Auf dem Marketing Tech Summit 2023 des Marketing Tech Lab wurden die besten Unternehmen und Agenturen ausgezeichnet.
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Vergeben wurde der Marketing Tech Award sowie der GWA MarTech Agency Award, speziell für Agenturen. (© Marketing Tech Summit)

Im Rahmen des Marketing Tech Summit 2023, ein vom Marketing Tech Lab organisierter Fachkongress, wurden zwei Preise verliehen, um ausgewählte Akteur*innen für den besonderen Einsatz von Marketing-Technologie auszuzeichnen. Vergeben wurde der Marketing Tech Award sowie der GWA MarTech Agency Award, speziell für Agenturen.

Fressnapf auf Platz eins

Der Marketing Tech Award 2023 gewann Fressnapf. Die Tierbedarf-Kette punktete mit seinem „durchdachten, praxisnahen Konzept für den zielgerichteten Einsatz von Marketing-Technologie“ sowie „viel Herzblut, fachlicher Aufbereitung und hoher Transparenz darüber, was bereits gut funktioniert und an welchen Stellen noch Nachholbedarf besteht“.

Unter den eingegangenen Bewerbungen hatte eine Jury drei Finalist*innen ausgewählt, die sich vor Ort dem Publikum aus 350 Marketing-Expert*innen stellen mussten. Ebenfalls im Finale standen der Versandhändler Otto sowie der Privatsender RTL.

Agentur-Preis an Plan.Net

Zum ersten Mal gab es auch einen Preis für Agenturen. Mit dem GWA MarTech Agency Award wurde der gewinnbringende Einsatz von Marketing-Technologie in Kundenkampagnen prämiert.

Der erste Platz ging hier an Plan.Net. Für Porsche hatte die Agentur mittels einer dedizierten Plattform für Kundendaten (CDP – Customer Data Plattform) personalisierte Werbeerlebnisse geschaffen.

Auch nominiert waren EssenceMediacom mit der Automatisierung und Orchestrierung des Kampagnen-Funnels für Ikea Schweiz sowie die Agentur Path mit einer Retail-Datenkampagne für Nestlés Tierfutter-Marke Purina.

(fs, Jahrgang 1998) studiert nach einem halben Jahr in der Redaktion des „Nordschleswigers“ in Süddänemark den Master Sozioökonomie und ist seit Januar 2023 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Neben einem breiten Interessensspektrum findet er progressive Themen besonders spannend: Nachhaltigkeit, Sozialunternehmertum oder New Work sind dazu nur einige vieler Buzzwords.