Empfehlungen von Verena Kleinohl (Gerry Weber)

Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Verena Kleinohl, Director Marketing & Brand Communication, Gerry Weber.
Verena Kleinohl, Director Marketing & Brand Communication. (© Gerry Weber (Montage: Olaf Heß) )

Andy Warhol auf Polaroid

Eine Zeitreise in die künstlerische Vergangenheit gefällig? Im Bildband „Andy Warhol Polaroids“ finden sich 400 Polaroid-Fotografien, die Warhol in den Jahren 1958 bis 1987 aufgenommen hat. Sie geben uns einen ungewöhnlichen Einblick in das Leben und die Arbeitsweise des berühmten Künstlers und zeigen Warhol beispielsweise „behind the scenes“ in seinem Studio, bei ausgelassenen Partys oder beim Reisen. Ebenso sind viele bekannte Persönlichkeiten aus der Kunst- und Kulturszene in stilechter Inszenierung zu sehen. Ich liebe es, darin zu stöbern und mich am Stil der damaligen Zeit zu inspirieren.

Kämpferin für Frauenrechte

Der YouTube-Clip zum Talk zwischen der Aktivistin und Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai und Imran Amed, Gründer und Chefredakteur des Magazins „The Business of Fashion“, hat mich sehr bewegt. Malala kämpft für die Rechte von Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt. In Bezug auf die Proteste im Iran sprach sie über die Notwendigkeit der freien Kleiderwahl, damit sich Frauen in dikta­torischen Staaten und im Kampf gegen westliche Normen sicher fühlen können. Der Talk sowie auch Malalas Insta-Channel sind eine wahre Inspiration.

Unterschätzte Markenwirkung

Die Februar-Ausgabe des Magazins „Brand eins“ mit Schwerpunkt Marketing hat mich sehr gecatcht.
Aus unterschiedlichen Sichtweisen und Brandcases wird hier beschrieben, warum Markenwirkung immer wichtiger wird, dass inzwischen fast alles zu einer Marke werden kann und dass Markenwirkung nach innen immer noch wahnsinnig unterschätzt wird.

Über Konsum nachdenken

Was treibt uns dazu, Dinge zu kaufen, die wir eigentlich nicht benötigen? Wie verändert sich unser Konsum im Zeitgeist? Wie pendelt sich Konsum zwischen den Megatrends Digitalisierung und Sustainability ein und was macht das mit unseren persönlichen Kauf­entscheidungen? Der Trendforscher Carl Tillessen regt mit seinem Buch über die Konsum­entwicklungen der letzten Jahre zum Nachdenken über den eigenen Konsum an.