Digital Wert schöpfen

Die Wertschöpfung auf digitaler Ebene fordert Unternehmen. Thomas Braun und Hartmut Giesen zeigen in einer Serie, wie gerade mittelständische Unternehmen dieser Aufgabe begegnen.

In der Tat vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem nicht irgendwer mit irgendjemandem die Gründung eines neuen elektronischen Marktplatzes verkündet. Unternehmen – sowohl von Käufer- als auch von Verkäuferseite – Logistik- oder Datenbankanbieter oder Start up-Unternehmen die Transaktionen zwischen Anbieter und Nachfrager managen möchten, drängen in das lukrative Geschäft des Marktplatzaufbaus.
Die Inanspruchnahme globaler Infrastrukturen wird in Zukunft zur Selbstverständlichkeit.
Die beiden Autoren, Thomas Braun und Hartmus Giesen, skizzieren in dieser Serie insbesondere für mittelständische Unternehmen, wie sich die Wertschöpfungskette verändert und wie Sie an den E-Erlösen der Zukunft partizipieren können. Checklisten erleichtern die Umsetzung auf das eigene Unternehmen.

Die Autoren

Thomas Braun ist Director of Marketing der Magic Software Enterprises Deutschland GmbH in Ismaning bei München.
Hartmut Giesen ist Mitarbeiter der TEMA Technologie Marketing in Aachen.