Derks ist neue Chefin des Deutschen Marketing Verbands

Wechsel an der Spitze des Deutschen Marketing Verband (DMV): Seit Anfang Oktober leitet Ariane Derks den Berufsverband für Marketing-Management als Geschäftsführerin.
Ariane Derks
Ariane Derks: "Fundierte Erfahrung in der Zusammenarbeit von Verbänden, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft." (© DMV)

Derks hat bei der Dachorganisation der mehr als 60 Marketing Clubs sowohl die Geschäftsführung des Deutschen Marketing Verbandes e. V. (DMV) als auch der DMV Service GmbH übernommen.

Die erfahrene Betriebswirtin kommt von der Beratung Accenture zum DMV, wo sie zuletzt seit September 2017 als Principal Director tätig war. Zuvor war Derks seit April 2016 als Head of Corporate Social Responsibility bei Thyssen-Krupp tätig. Beim Essener Konzern war sie für den Aufbau und die strategische Ausrichtung der weltweiten CSR-Aktivitäten verantwortlich. Vor ihrer Zeit bei Thyssen-Krupp war Derks seit 2005 Geschäftsführerin der Standortmarketinginitiative „Deutschland – Land der Ideen“.

„Ariane Derks passt perfekt auf das Anforderungsprofil“, sagt DMV-Präsident Dr. Ralf Strauß. Der Verband habe sich „sehr über ihre Zusage gefreut, denn sie bringt fundierte Erfahrung in der Zusammenarbeit von Verbänden, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft mit“.

Derks folgt auf Röhr und Stinnes

Derks löst beim DMV Wolfgang Röhr als Geschäftsführer des DMV e. V. und Katharina Stinnes als Geschäftsführerin der DMV Service GmbH ab. Stinnes bleibt Mitglied der DMV Service GmbH und wird sich dort künftig federführend um die Awards des DMV kümmern. Dazu zählen die „Klappe“, die „PR Klappe“, „Best of Business-to-Business“, der „Marken-Award“ und der „Deutsche Marketing Preis“.

„Der ganz besondere Dank des gesamten Präsidiums gilt Frau Katharina Stinnes und Herrn Wolfgang Röhr, die den DMV in den letzten Jahren gemeinsam nach vorne gebracht haben“, sagt DMV-Vizepräsident Helmut Loerts-Sabin.

Der Deutsche Marketing Verband

Der DMV ist der Berufsverband des Marketing-Managements und die Dachorganisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Deutschland und der Österreichischen Marketing-Gesellschaft. Er vertritt die Interessen von über 14.000 Führungskräften aus marketingorientierten Unternehmen. Seit 1956 sorgt der Verband für die Verbreitung des Marketingbewusstseins in Wirtschaft und Gesellschaft und sieht sich als die Institution für praxisnahe Weiterbildung und Know-how-Transfer. Der DMV ist zudem Herausgeber der absatzwirtschaft.

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.