„Die Marke Braun hat in Deutschland einen exzellenten Ruf“, sagt Helmut Geltner, Geschäftsführer von De‘Longhi Deutschland, laut Pressemitteilung des Unternehmens: „Im Verbund mit unseren beiden starken Marken De‘Longhi und Kenwood sehen wir daher große Entwicklungschancen.”
Der Kaufpreis an den Markenrechten ohne die Bestände gliedert sich in drei Komponenten: 50 Millionen Euro in heutigem Wert zahlt De’Longhi bei Vertragsabschluss, 90 Millionen Euro in heutigem Wert sind in 15 gleich großen Jahresraten fällig und über einen Zeitraum von fünf Jahren zahlt De’Longhi einen variablen, vom Umsatz abhängigen Betrag von 0 bis 74 Millionen Euro in heutigem Wert.
De’Longhi erwerbe mit dieser Transaktion nicht nur das dauerhafte Nutzungsrecht an der Marke Braun in den genannten Sparten sowie die damit verbundenen Patente, sondern auch entsprechende Produktionsanlagen und –bestände. Zudem sei vorgesehen, dass De’Longhi mit Inkrafttreten des Vertrags auch einen Teil der P&G-Belegschaft übernimmt, vor allem in Deutschland.
Ein Teil der Mitarbeiter von Procter & Gamble in Deutschland solle nach Abschluss des Deals von De Longhi unter Vertrag gestellt werden. Das Abkommen muss noch Grünes Licht von den Wettbewerbsbehörden erhalten.
De Longhi, der im Jahr 2001 schon den britischen Konzern Kenwood übernommen hat und Kenwood Austria mit in Wien Neudorf kontrolliert, ist an der Mailänder Börse notiert. Das Unternehmen meldet einen Jahresumsatz von 1,63 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 7.000 Mitarbeiter.
Der Gesamtumsatz der von dem Vertrag betroffenen Sparten von Braun beläuft sich auf etwa 200 Millionen Euro, die hauptsächlich auf den europäischen Märkten generiert werden. Braun selbst widerum will sich auf die Kategorien „Schönheitspflege“ und „persönliche Pflege“ konzentrieren.
„Wir sind sehr stolz, dass wir uns mit P&G auf einen Lizenzvertrag über die Sparte der Elektro-Kleingeräte von Braun einigen konnten“, sagt Fabio De’Longhi, Geschäftsführer des gleichnamigen Familienunternehmens. „Diese renommierte Marke, die sich durch ihre hohe Qualität, Innovationskraft und durch ihr Design auszeichnet, ermöglicht es uns, die Erfolgsgeschichte im oberen Segment des Elektrokleingerätemarktes fortzuschreiben.“