Das sind die wertvollsten Händler der Welt

Amazon ist der wertvollste Händler weltweit. Das zeigt ein Markenranking von Brand Finance. Mit am schnellsten wächst aber eine deutsche Marke.
Amazon
Im Markenranking landet Amazon ganz oben. (© Unsplash/Christian Wiediger)

Amazon ist und bleibt der wertvollste Händler der Welt. Das zeigt ein Markenranking von Brand Finance. Darin erreicht die Marke Amazon einen Wert von knapp 299 Milliarden US-Dollar. Auf dem zweiten Platz folgt erneut Walmart mit einem Wert von knapp 114 Milliarden US-Dollar. Home Depot komplettiert mit 61 Milliarden US-Dollar die Top 3. Deutsche Marken haben es nicht in die Top 10 geschafft. Das sind die zehn wertvollsten Händler:

  1. Amazon: 299 Milliarden US-Dollar
  2. Walmart: 114 Milliarden US-Dollar
  3. Home Depot: 61 Milliarden US-Dollar
  4. Costco: 47 Milliarden US-Dollar
  5. Lowe’s: 32 Milliarden US-Dollar
  6. CVS: 31 Milliarden US-Dollar
  7. Taobao: 31 Milliarden US-Dollar
  8. Target: 28 Milliarden US-Dollar
  9. Tmall: 27 Milliarden US-Dollar
  10. Walgreens: 22 Milliarden US-Dollar

Aldi zum ersten Mal im Markenranking

Die wertvollste deutsche Händler-Marke ist nur knapp an der Top 10 vorbeigeschrammt: Der Discounter Lidl rückt auf den zwölften Platz vor. Die Schwestermarke Kaufland bleibt auf Platz 48. Aldi hingegen ist zum ersten Mal in den Top 100. Als Newcomer landet die Marke auf Platz 17.

Edeka wächst um 45 Prozent und springt nach oben auf Platz 32. Unter den deutschen Marken ist das das schnellste Wachstum. Im internationalen Vergleich ist Edeka immerhin die Marke, die am zweitschnellsten wächst.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.