Das sind die beliebtesten Marken 2025

dm löst PayPal an der Spitze der beliebtesten Marken aus Verbrauchersicht ab. Auch die Spielzeugmarke Lego überholt den Finanzdienstleister im gemeinsamen Ranking von YouGov und "Handelsblatt".
Mindelheim, Bavaria, Germany – August 31, 2025: Logo of the retail chain dm Drogeriemarkt on a large sign in front of a

Zum ersten Mal seit 2017 ist die Drogeriemarke dm wieder der Verbraucherliebling der Deutschen. Der Vorjahreszweite belegt im aktuellen Ranking „Marken des Jahres“ von YouGov und „Handelsblatt“ den Spitzenplatz. Dahinter folgt die dänische Spielzeugmarke Lego, die gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze verbessert. Der Verbraucherliebling der vergangenen drei Jahre, PayPal, rutscht im aktuellen Ranking auf den dritten Platz ab.

Auf Platz vier folgt die koreanische Elektronikmarke Samsung. Alle übrigen Marken in den Top 10 stammen aus Deutschland, darunter Traditionsmarken wie Bosch, Adidas und Nivea.

Das sind die beliebtesten Marken 2025 aus Verbrauchersicht

RangMarkeScore
1.dm50.5
2.Lego49.4
3.PayPal49.2
4.Samsung45.7
5.Bosch45.0
6.Adidas41.1
7.DHL40.8
8.Aldi39.9
9.Nivea39.8
10.Rossmann39.8

„dm an der Spitze steht exemplarisch für Werte wie Verlässlichkeit, Kundennähe und gesellschaftliche Verantwortung – Eigenschaften, die heute entscheidend für Markengesundheit und Loyalität sind“, wird Felix Leiendecker, Head of Products Team DACH bei YouGov, in einer Mitteilung zitiert. Lego und Paypal zeigten, dass auch internationale Marken durch Emotionalität und Alltagsrelevanz punkten können: Lego über generationsübergreifende Begeisterung und Kreativität, Paypal über Einfachheit und umfassende Verfügbarkeit im digitalen Alltag.

Das Ranking zeichnet seit 2015 in Kooperation mit dem „Handelsblatt“ die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland aus. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Das vollständige Ranking können Sie hier herunterladen.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.