Clubcast: Marketing zwischen Taumel und Wandel

Wohin entwickelt sich das Marketing? Mit dieser großen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich die Gesprächspartner der neuen Clubcast-Folge aus dem Marketing Club Frankfurt.
Jürgen Schmitt, Corporate Content Creator bei der Deutschen Bank, Robin Schwarzfeld, Gründer und CEO der Albatros Group, und Theresa Lutz, Gründerin von Nutz Online Marketing (v.l.) (© Olaf Deneberger & Natalie Färber, www.liquid-frankfurt.de)

Wie passen Kreativität, begrenzte Budgets, KPIs und Effizienz im Marketing zusammen? Und muss wirklich alles immer messbar sein? Diese und weitere Fragen diskutierten Theresa Lutz, Gründerin von Nutz Online Marketing, Jürgen Schmitt, Corporate Content Creator bei der Deutschen Bank, und Robin Schwarzfeld, Gründer und CEO der Albatros Group gemeinsam mit Rebecca Wulff bei der Creative Week in Frankfurt. Es ist die 30. Folge der Reihe Clubcast.


Themen aus dem Podcast

03:20 Vorstellung der Gäste

07:10 Warum gründet man eine eigene Agentur inmitten der Coronakrise?

08:30 Bei Theresa arbeiten nur Frauen in der Agentur. Warum? Männer schreiben nicht so gute Bewerbungen. Gibt es einen Zusammenhang mit ihrem Mindset?

10:10 Warum ist das Geschlechterverhältnis in Robins Agentur eher ausgeglichen?

11:30 Unterscheiden sich die Vorstellungen, die zum Beispiel Studenten von der Arbeit in Agenturen haben, von der Realität? Welche Erwartungen werden erfüllt und wo gibt es Diskrepanzen?

15:20 Jürgens Rolle als „Corporate Influencer“ für die Deutsche Bank. Entwickeln sich Projekte automatisch besser, wenn mehr Budget vorhanden ist? Niedrige Budgets führen zu mehr Kreativität.

20:00 Mehr Geld bringt nicht automatisch „mehr“. Intrinsisch motivierte Menschen als wichtiger Erfolgsfaktor.

21:10 Die „Pinguin-Methode“.

22:00 Die Marketingbudgets sinken, aber die Erwartungen steigen. Effizienz im Marketing bekommt zunehmende Bedeutung. Es wird mehr gemessen, aber das macht in vielen Fällen wenig Sinn.

23:00 Gibt es angesichts knapper Budgets mehr Experimentierfreudigkeit in Unternehmen? Das Gefühl, was Kreativität ist, hat sich verändert. „Neu und nützlich“ als neuer Maßstab im Marketing. Es wird investiert und experimentiert, aber KPIs und ROI stehen im Fokus. Im klassischen Marketing wird eingespart wegen fehlender Messbarkeit.

28:20 Hinkt die Wirtschaft der Forschung hinterher? Nein, eher umgekehrt. Die Wissenschaft hinkt hinterher, Unis schauen zu den Konzernen, da die Wirtschaft am Puls der Zeit ist. Die Forschung sucht Gelder in der Wirtschaft.

32:00 Wie werden Themen für Jürgens Format gefunden? Themen kommen stärker von außerhalb und werden zunehmend aktiv zugetragen (Agilität, Fake News etc.).

37:45 Hat sich die Herangehensweise an Kampagnen geändert? Häufig matchen Marketingmitarbeitende nur die KPIs der Vorgesetzten. Oft wird zu wenig freie Hand gelassen und das Expertenwissen der Mitarbeitenden nicht ausreichend genutzt. Das führt zum Beispiel dazu, dass die Reichweite optimiert ist, dabei jedoch die eigentliche Zielgruppe aus dem Fokus gerät. KPIs dominieren das Marketing.

41:30 Braucht man unbedingt KPIs, um erfolgreich zu sein? Muss wirklich alles immer  messbar sein?

44:00 Zielt Marketing in Zukunft mehr auf Personen als auf das Produkt? Das „Warum“ spielt eine größere Rolle, der Purpose. Menschen hinterfragen mehr.

Thesen von Robin: Marketing wird individueller, nischiger; es wird einfacher zu gründen; mehr Influencer mit kleinen Brands drängen auf den Markt; weniger „Corporate“ in Zukunft.

48:00 Warum machen jetzt alle Eistee?

49:30 Thesen von Theresa: künftig mehr Käufe von Influencern; aufgeklärtere Konsumenten. Thesen von Jürgen: stärkere Personalisierung im Marketing; stärkere Kopplung von Gesichtern an Marken; Expertinnentum rückt in den Fokus; persönliche LinkedIn-Profile werden stärker Aushängeschild für die Marken.

55:30 Sind Influencer nur ein „Strohfeuer“ für Reichweite?

57:30 Publikumsfragen: Wie erfolgt der Wissensaufbau im Marketing? Eher inhouse oder werden Agenturen stärker einbezogen? Warum ist die externe Sicht so wichtig?


Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.