Clubcast: Gut gebrüllt, Löwe!

In Folge 27 der Clubcast-Reihe ist Andreas Stracke, CMO und geschäftsführender Gesellschafter des Eishockey-Bundesligisten Löwen Frankfurt, zu Gast beim Marketing Club Frankfurt. Der Verein war in der Versenkung verschwunden und ist nun zurück in der höchsten Spielklasse.
Andreas Stracke, CMO und geschäftsführender Gesellschafter der Löwen Frankfurt, mit dem Pokal für die DEL-2-Meisterschaft.

Die Löwen Frankfurt haben sich zurück an die Spitze in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) gekämpft. Welche Hürden es dabei zu überwinden galt und wie sie mit gutem Marketing die Marke Löwen Frankfurt weiter stärken wollen, verrät Andreas Stracke in der neuen Folge von Clubcast.

Erst kam die Pandemie, dann entschied sich der Verein aufgrund des Ukraine-Krieges den Vertrag mit seinem langjährigen Hauptsponsor zu beenden. Das alles hat die Löwen nicht stoppen können. Der Aufstieg in die DEL, Deutschlands höchste Eishockey Liga, ist geschafft und die ersten Siege in der neuen Saison auch schon eingefahren.

Ohne solides Marketing und viele hochgekrempelte Ärmel ist das alles kaum zu schaffen, vor allem in einer Eishalle, die die heutigen Erwartungen von Fans und Liga kaum erfüllt. Wie sich die Löwen Frankfurt innerhalb von zwölf Jahren aus der 4. Liga zurück nach oben gearbeitet haben und was ihre nächsten Ziele sind, erzählt Stracke im Gespräch mit Alicja Feltens und Tim Hinkfuss.



Themen aus dem Podcast mit Andreas Stracke

5:40 Neustart in der 4. Liga 2010

6:20 Fanbase gibt dem Verein Seele und Energie

10:06 Zurück in der DEL nach 12 Jahren

11:12 Pandemie und Ukraine-Krieg

11:36 Trennung von langjährigem Sponsoring-Partner

14:29 Neuer Dauerkarten-Rekord

18:39 Festhalten an den eigenen Werten

25:10 Ausbau der Themen B2B und Hospitality

26:41 Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt

30:40 Flexibilität und Kreativität sind gefragt

35:00 Ringen um mediale Aufmerksamkeit im Schatten von Fußball

37:03 Communities weiter stärken

42:02 Kult um die Löwen Frankfurt intensivieren


Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.


(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Er hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.