Chefwechsel bei RWE – Krebber soll Schmitz ablösen

Beim Energiekonzern RWE ist die Nachfolge von Vorstandschef Rolf Martin Schmitz geregelt. Demnach wird Schmitz am 1. Juli kommenden Jahres von Finanzvorstand Markus Krebber (Foto) abgelöst.
RWE
Markus Krebber: Aktuell noch CFO und ab 2021 CEO von RWE. (© RWE)

Schmitz‘ Vertrag wird zum 30. Juni 2021 auslaufen. Der 62-Jährige führt den Dax-Konzern seit 2016 und ist bereits seit 2009 als Vorstand im Unternehmen tätig. Er hatte bereits Anfang des Jahres angedeutet, das Amt im kommenden Jahr abzugeben.

Die Wahl von Krebber stelle sicher, „dass die strategische Neuausrichtung der RWE hin zu einem global führenden Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien langfristig fortgesetzt wird“, sagte der RWE-Aufsichtsratsvorsitzende Werner Brandt.

Krebber war nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften zunächst in der Unternehmensberatung und im Finanzdienstleistungssektor tätig. Seit 2012 arbeitet der 47-Jährige im RWE Konzern, wo er zunächst für die RWE Supply & Trading verantwortlich war und seit 2016 Finanzvorstand (CFO) der RWE AG ist. Zuvor war Krebber von 2005 bis 2012 bei der Commerzbank tätig, zuletzt ab 2011 als Bereichsvorstand Group Finance.

Gemeinsam mit Schmitz hatte Krebber 2018 die Transaktion mit Eon vorangetrieben und damit dem Konzern angesichts der weitreichenden Transformation der Energiewirtschaft neue Zukunftsperspektiven eröffnet.

Den formalen Beschluss über die Bestellung von Krebber als Vorstandsvorsitzenden der RWE AG zum 1. Juli 2021 wird der Aufsichtsrat zu einem späteren Zeitpunkt treffen. Auch über die Nachfolge von Krebber als CFO der RWE AG hat der Aufsichtsrat zu noch nicht entschieden. Das gilt auch für die Nachfolge von Rolf Martin Schmitz in seiner Funktion als Arbeitsdirektor der RWE AG, die er bis 30. Juni 2021 in Personalunion ebenfalls innehat.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.