Mit einer internationalen Kampagne zur IAA 2025 in München gab BMW den Startschuss für seine nächste Epoche. Gemeinsam mit der Leadagentur Jung von Matt Hambrg stellt der Hersteller den neuen iX3 ins Rampenlicht. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, bündelt die Initiative unter dem Slogan „The first of a new era“ Tradition und Zukunft – und markiert den Beginn einer neuen „Neuen Klasse“.
Im Mittelpunkt steht ein 120-Sekunden-Markenfilm, produziert von Tempomedia, der BMWs Historie mit Modellen wie dem 1800, dem M1, dem E30, dem X5 und dem i8 aufruft. Er läuft global im TV und online. Ergänzt wird er durch zehn Produkt-Kurzfilme, einen Launchfilm und Social-Media-Formate, die den Markenwert „Freude am Fahren“ digital erfahrbar machen sollen.
BMW entwickelt Markenbild weiter
Mit dem iX3 startet zugleich die erste Baureihe auf der neuen Plattform „Neue Klasse“. Schon in den 60er-Jahren stand dieser Name für einen radikalen Umbruch. Nun soll er erneut zum Symbol für Fortschritt und Zukunftsfähigkeit werden.








Andreas Ernst, Geschäftsführer von Jung von Matt Hamburg, sagt dazu: „Der Automobilmarkt erlebt die stärkste Veränderung seiner Geschichte. Gerade für eine Marke wie BMW, die dem Wettbewerb oft voraus war, ist Innovativität unerlässlich. Um sich aber international nachhaltig zu differenzieren, brauchen Marken ein relevantes, emotionales Versprechen – und das hat BMW wie keine andere Car Brand. BMW hat die Freude am Fahren sprichwörtlich erfunden und bringt sie jetzt mit der Neuen Klasse in eine neue Zeit.“
Auch das Markenbild entwickelt BMW weiter. Gemeinsam mit der BECC Agency GmbH wurde das Corporate Design überarbeitet, Fotograf Alex Rank setzte die neue Bildsprache um. Damit will die Marke ihren Auftritt moderner und international konsistenter gestalten.

