Anpassungsfähigkeit – unsere wichtigste Zukunftskompetenz

Warum Unternehmen anpassungsfähige Mitarbeiter brauchen, um erfolgreich zu bleiben, erläutert der Neugierforscher Carl Naughton in der 22. Folge von Clubcast.
Carl Naughton (links) spricht mit Hans Piechatzek über Anpassungsfähigkeit. (© MC Ruhr)

Unsere Welt ist in Bewegung: Corona, Klimawandel, Krieg. Menschen sind unterschiedlich schnell in der Lage, sich diesen Veränderungen anzupassen. Warum nicht mehr IQ und EQ entscheidend sind, sondern die Anpassungsfähigkeit (AQ) von Mitarbeitenden die entscheidende Zukunftskompetenz darstellt und welche Auswirkungen das auf den Unternehmenserfolg und unsere Arbeitswelt hat, erklärt uns Deutschlands führender Neugierforscher Carl Naughton in Clubcastfolge 22.

Die Folge kommt vom Marketing Club Ruhr. Gastgeber ist Hans Piechatzek, Geschäftsführer der Agentur Move Elevator, Präsident des MC Ruhr und Ex-Vizepräsident des DMV.



Themen aus dem Podcast mit Neugierforscher Carl Naughton

02:30 – Flüchtlingskrise, Corona, Klimawandel – massive Herausforderungen der letzten Jahre; nicht jeder kommt damit klar: Leugnen von Veränderungen, Widerstand, alternative Realitäten: Warum stoßen wir so oft auf Widerstand?

08:25 – Wie gehen Menschen damit um, wenn sich die Umwelt verändert und sie reagieren müssen?  Welchen Menschen fällt es leichter, mit Neuem zurechtzukommen? Welchen nicht? Und warum ist das so?

11:00 – Was versteht man unter Anpassungsfähigkeit / AQ? Warum IQ-Tests nicht mehr zeitgemäß sind. Warum adaptive Intelligenz uns die Welt verstehen lässt, die wir noch nicht analysieren können.

18:30 – Wo kann ich ansetzen, um Querdenker, Corona-Leugner zu überzeugen; „Vertrauen schaffen“ schlägt „Informationsvermittlung“

23:30 – Wie kann ich Anpassungsfähigkeit messen / testen?

27:20 – Warum „Stärken stärken“ nicht mehr das Mantra ist, sondern „Schwächen verbessern“ immer mehr in den Fokus tritt.

28:10 – Ist der IQ veränderbar? Wie kann man Anpassungsfähigkeit trainieren? Vollgas- vs. Vorsichtsmodus

39:10 – Wie stelle ich fest, wie mein Team tickt? Wie stelle ich ein Team zusammen, das auch zur Aufgabe passt?

41:15 – Warum unterschiedliche Persönlichkeitstypen andere Arten von Feedback brauchen. Warum ist es so wichtig Teams mit passenden Persönlichkeiten zusammenzustellen?

45:00 – Take aways: Fokus auf Vertrautes legen; Motivationsfokus im Alltag; Emotionsmanagement betreiben

Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Er hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.