Suche

Werbeanzeige

Skytrax-Ranking: Lufthansa ist unter den Top Ten und dazu die „beste Airline Europas“

Im vergangenen Jahr setzte sich Emirates noch als beste Airline der Welt durch. Doch dieses Jahr mussten sie den Platz Qatar Airways aus Doha überlassen. Für die deutsche Airline Lufthansa könnte es währenddessen nicht besser laufen: Sie ergattern sich sich die Trophäe "beste Airline Europas" und stehen international auf Platz 7.

Werbeanzeige

Qatar Airways ist laut dem Skytrax-Ranking die beliebteste Fluggesellschaft der Welt. Die nationale Fluggesellschaft Singapore Airlines (SIA) wurde in der jüngsten Passagierbefragung der internationalen Flugtransport-Rating-Organisation Skytrax als zweitbeste Fluggesellschaft der Welt benannt und hat einen Platz zum vergangenen Jahr gut gemacht. SIA war 2016 hinter Qatar Airways der Drittplatzierte. Die letztjährige Top-Airline, Emirates, fiel dieses Jahr auf Platz vier, hinter Japans ANA All Nippon Airways.

Lufthansa auf Platz 7

Am Dienstag hatte nun, am Rande der Luftfahrtmesse in Le Bourget, die Betraungsfirma Skytrax Lufthansa als beste Airline Europas ausgezeichnet – weltweit steht sie auf Platz 7. Die Passagiere hatten Deutschlands größte Fluggesellschaft mit ihrem Feedback zum fünften Mal zur „Besten Transatlantik-Airline“ gewählt – und zur „Besten Fluggesellschaft in Westeuropa“. Gute Auszeichnungen und ein guter Weg nach oben, den Lufthansa gerade hinlegt. Noch haben die Deutschen aber nicht den begehrten fünften Stern von Skytrax ergattert. Seit längerem werben die Deutschen darum, von Skytrax den fünften Stern zu bekommen. Diese Anzahl an Sternen haben bisher weltweit nur neun Fluggesellschaften: Qatar Airways, Singapore Airlines, Cathay Pacific Airways, Asiana Airlines, Hainan Airlines, ANA All Nippon Airways, Garuda Indonesien, EVA Air und Etihad Airways. Lufthansa wäre die erste europäische Airline mit einem fünften Stern. „Ich hoffe, dass das die Vorstufe zur Five-Star-Airline ist“, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr. „Unsere Mitarbeiter wollen für eine der besten Premium-Airlines der Welt arbeiten“, weiß der Chef und hofft auf den weiteren Stern.

Skytrax hatte der Fluggesellschaft den fünften Stern bisher verweigert. Wohl auch wegen der Dauerstreiks in den letzten Jahren. Die sorgten immer wieder für die Unzuverlässigkeit der Fluggesellschaft. Entscheidend für die Sterne sind Bewertungen durch Passagiere, aber Skytrax führt auch Audits bei den Airlines durch und hat 18 Millionen Passagiere aus über 160 Ländern befragt.

Absteiger des Jahres

Ein Absteiger im Spitzenfeld ist Turkish Airlines, die von Platz 7 auf 12 abrutschten. Noch 2016 hatte Turkish Airlines zum wiederholten Mal den Status „beste Airline Europas“ ergattern können. Auch die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin verlor einige Ränge und musste von Platz 74 auf 85 ausweichen.

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Werbeanzeige

Werbeanzeige