Zentrale Steuerung aller Social Media-Kanäle

Den Schritt eines Unternehmens ins Social Web möchte die Infomantis GmbH vereinfachen. Sie stellt hierzu zwei neue Tools vor: Social Media Listening & Alerting (SoMLA) und Social Media Workflow (SMeWof) ermöglichen es, alle Social Media Kanäle an zentraler Stelle zu überblicken und zu bespielen. Inbegriffen sind die Verwaltung von Accounts durch mehrere Personen, die revisionssichere Gestaltung von Workflows und eine schnelle Unterstützung bei problematischen User-Kommentaren.

Die beiden Lösungen gehören der Information Hub Produktfamilie von Infomantis an. Mit dem iHub können auf der Input-Seite Informationen gesammelt und gebündelt und auf der Output-Seite ergänzt, verändert und über verschiedene Kanäle weiterverteilt werden. Diese Infrastruktur erleichtert den Überblick über die Kommunikation des Unternehmens in sozialen Netzwerken. Mit SoMLA lassen sich nach Angaben des Unternehmens alle Aspekte des Social Media Monitoring bündeln und abwickeln. Die relevanten Plattformen, auf denen ein Unternehmen präsent ist, können über ein gemeinsames Backend im Blick behalten werden – hier ist auch eine übergreifende Schlagwortsuche möglich. SoMLA benachrichtigt den Accounthalter sofort bei eingehenden Kommentaren auf Facebook oder anderen Plattformen per Desktop-Alert, E-Mail, SMS oder per Push-Benachrichtigung direkt auf das Handy oder Smartphone.

SMeWof bildet demgegenüber die Unternehmensseite des Social Media-Dialogs ab. Mitarbeiter oder Redakteure können Content einstellen, diesen automatisch für die verschiedenen Anwendungen wie Facebook, Youtube, Flickr oder Twitter optimieren und auch direkt dort einstellen. Zudem ist es möglich, interne Abstimmungsschleifen direkt über das Tool zu steuern, sodass für jeglichen veröffentlichten Content das Vier-Augen-Prinzip eingehalten wird. Da die Zugangsdaten zentral administriert werden, führen Mitarbeiterveränderungen und der Wechsel von Zuständigkeiten nicht zur Unerreichbarkeit des Profils. SMeWof erfasst zudem alle Aktivitäten des Unternehmens im Social Web in Echtzeit-Statistiken und archiviert Vorgänge in einer revisionssicheren Historie. Bei kritischen oder gar beleidigenden Posts werden die Verantworlichen mithilfe der Alerting-Funktionen von SoMLA direkt benachrichtigt. Diese Beiträge, sofern sie Schimpfwörter und damit Beleidigungen enthalten, werden von SMeWof sofort gelöscht. Entsprechende Einträge werden im Backend dokumentiert, sodass zu jeder Zeit die Blockierung oder Meldung des Users ebenso möglich ist wie eine öffentliche Thematisierung der Kritik.

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