Clubcast: Frauen im Sport - andere Spielregeln?Gerade im Leistungssport verdienen Frauen wesentlich weniger als Männer. Welche Rolle Sponsoring dabei spielen kann, diskutieren Lena Backhaus, Geschäftsführerin der SG BBM Bietigheim, und Ingo Guttenson, Director Head of Brand ...Redaktion24.05.2023
Cultural Marketing: Wie gut geht Hip-Hop-Marketing im Basketball? Seit fast zwei Jahren hat sich die Basketball-Bundesliga (BBL) dem Hip-Hop verschrieben – eine Verbindung zweier Subkulturen, die ohnehin eng zusammengehören. Wie gut funktioniert die Kombination bislang? Frederic M. Servatius03.03.2023
Green Fake mal andersYes Men stellt Adidas bloß. Das ist in erster Linie schlecht für Adidas. Es ist auch schlecht für das Vertrauen in Marken und Marketing. Ganz schlecht ist die Situation allerdings – wenn die Vorwürfe stimmen – für die Besc... Vera Hermes18.01.2023
Great DealsDer Black Friday verändert die Zeitrechnung. Die Fußball-WM schadet dem Sponsoring. Und Adidas braucht vielleicht gar keine Kundschaft aus Deutschland. Vera Hermes23.11.2022
1:0 für den WeihnachtsmannErstmals findet in diesem Jahr eine Fußball-WM in der Weihnachtszeit statt. Für viele Menschen ist das gewöhnungsbedürftig. Für den Handel und viele Markenhersteller ist es ein Ärgernis.Redaktion17.11.2022
Über Bande gespieltMarketing Tech hält zunehmend in der Fußballbundesliga Einzug. Durch virtuelle Überblendungen kann Bandenwerbung differenzierter ausgespielt werden – künftig ohne großen Aufwand. Karsten Zunke13.09.2022
Adidas erwartet leichte WachstumsbeschleunigungAufgrund der Fußball-WM, neuer Produkte und Lageraufstockungen prognostiziert Adidas eine leichte Beschleunigung des Wachstums. Lediglich beim China-Geschäft wird von einem Rückgang ausgegangen. Redaktion05.08.2022
Wenn Events nicht genug sind In den USA versucht der Kindersender Nickelodeon, mithilfe von Augmented Reality junge Zielgruppen für große Sport-Events zu begeistern. In der Fußball-Bundesliga ist mit solchen Experimenten eher nicht zu rechnen. Trotzdem komm... Frederic M. Servatius10.06.2022
Fünf Fragen an Dominik DurbenDominik Durben ist Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung Timesarechanging. Im Interview spricht er über Nachhaltigkeit im Sport. Dabei fordert er, dass Marken ihre Stakeholder*innen einbeziehen. Roland Karle11.05.2022
Ex-BMW-Marketer Kalbfell zieht es in den WintersportMax Kalbfell übernimmt ab sofort die Position als Global Marketing Director Völkl Marker Dalbello Sports. Der ehemalige BMW-Marketer verantwortet damit den globalen Markenauftritt der drei Wintersport-Marken. Henning Eberhardt18.02.2022
Sportsponsoring auf dem PrüfstandDie Olympischen Winterspiele in China lassen die politische und gesellschaftliche Relevanz des Spitzensports gerade wieder deutlich zu Tage treten, wie schon die Fußball-EM und die Sommerspiele 2021 in Tokio. Daher ist es höchste...14.02.2022
Schlagzeilen 2022: Jetzt kommt die Männerquote!Wozu auf das Ende des Jahres warten? Wir blicken mutig voraus auf die Schlagzeilen des Jahres 2022. Kreative Schlagzeilengeber*innen aus Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft haben uns dabei geholfen. "Spinnen" war dieses Mal ausd...07.02.2022
Sieben Events, die im Februar fürs Marketing relevant sindAuch im Februar finden bis auf einige Ausnahmen die meisten fürs Marketing relevanten Events digital statt. Diese Veranstaltungen sollten Sie sich in Ihrem Kalender markieren. Anita Stall31.01.2022
Kettler – Comeback einer KultmarkeKettler ist tot, es lebe Kettler. Während das Traditionsunternehmen mehrfach in die Insolvenz rutschte und schließlich zerschlagen wurde, ist die Marke am Leben geblieben. Die einzelnen Sparten wanderten nach und nach unter das D... Thomas Thieme29.11.2021
Diekmann wird Geschäftsführer der International Brands CompanyMarcus Diekmann wird zum 10. Januar 2022 Geschäftsführer der International Brands Company (IBC). Seine Rolle als geschäftsführender Gesellschafter beim Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes bleibt davon unberührt. Henning Eberhardt19.11.2021