Clubcast: Frauen im Sport – andere Spielregeln?

Gerade im Leistungssport verdienen Frauen wesentlich weniger als Männer. Welche Rolle Sponsoring dabei spielen kann, diskutieren Lena Backhaus, Geschäftsführerin der SG BBM Bietigheim, und Ingo Guttenson, Director Head of Brand Sponsoring & CSR bei MHP, im Clubcast.
Lena Backhaus und Ingo Guttenson, zu Gast im Clubcast
Im Clubcast geben Lena Backhaus und Ingo Guttenson einen Einblick hinter die Kulissen der aktuell besten Frauen-Handballmannschaft Deutschlands. (© Marketing Club Stuttgart Heilbronn.)

Die 35. Folge Clubcast beschäftigt sich mit Frauen im Sport. Selbst bei sportlichem Erfolg fällt der finanzielle Ausgleich von Sportlerinnen oft geringer aus als der von Männern. Den Leistungssport müssen sie oft mit beruflichen Verpflichtungen unter einen Hut bringen. Sponsoring von Marken ist für Frauen im Leistungssport daher besonders wertvoll.

Der Clubcast wirft einen Blick hinter die Kulissen. Zu Gast ist Lena Backhaus, Geschäftsführerin der SG BBM Bietigheim. Die nämlich führt aktuell auf der Tabelle der Handball-Bundesliga Frauen. Gesponsert wird sie vom Beratungsunternehmen MHP. Ingo Guttenson, Director Head of Brand Sponsoring & CSR bei MHP verantwortet die Partnerschaft mit dem Handballverein. Gemeinsam diskutieren sie die besonderen Herausforderungen für Frauen im Leistungssport. Außerdem sprechen sie über die Rolle von Sponsoring in diesem Bereich.

Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.