So wichtig ist Nachhaltigkeit den Konsument*innen

Verbraucher*innen machen sich heute weniger Gedanken um die Umwelt als noch vor ein paar Jahren. Das zeigt die Trusted Brand Studie von "Reader's Digest".
casey-horner-4rDCa5hBlCs-unsplash
Für Marken ist es wichtig, ihre Umweltschutzmaßnahmen transparent und offen zu kommunizieren. (© Unsplash/ Casey Horner)

Die Trusted Brand Studie von „Reader’s Digest“ ermittelt jedes Jahr die Marken, denen die Deutschen am meisten vertrauen. Außerdem veröffentlicht das Magazin jährlich ein Meinungsbild von Konsument*innen zum Thema Nachhaltigkeit. Auch in diesem Jahr hat „Reader’s Digest“ das Institut Dialego in Aachen beauftragt, insgesamt 4000 Personen zu dem Thema zu befragen.

60 Prozent der Befragten machen sich Sorgen um die Umwelt. Vor zwei Jahren lag der Anteil noch bei 66 Prozent. Doch obwohl das Thema Nachhaltigkeit angesichts der steigenden Lebenserhaltungskosten nicht mehr die höchste Priorität für Konsument*innen hat, spielt es doch noch eine entscheidende Rolle bei den Kaufentscheidungen.

„Produktion in Deutschland“ als wichtigster Aspekt

Im Rahmen der Studie sollten die Teilnehmenden elf Aspekte nachhaltigen Handels von Unternehmen je nach Wichtigkeit in eine Reihenfolge bringen. An der Spitze steht der Aspekt „Produktion in Deutschland“, dicht gefolgt von „Tierwohl“ auf Platz zwei. 54 Prozent legen Wert auf artgerechte Tierhaltung beim Fleischkauf und 65 Prozent würden Produkte mit weniger Verpackung kaufen. Besonders im Bereich Heizen und Strom sind die Befragten darauf bedacht zu sparen. Das liegt neben dem Nachhaltigkeitsaspekt unter anderem an den Preissteigerungen, die infolge der Energiekrise eingetreten sind.

Für Marken ist es wichtig, ihre Vorhaben transparent und offen zu kommunizieren. Die Studie zeigt, dass 44 Prozent der Teilnehmenden Unternehmen mehr vertrauen, die nicht nur von Umweltbewusstsein sprechen, sondern auch Taten folgen lassen.

Methode

Für die Studie wurden insgesamt 4000 Personen ab 18 Jahren befragt. Das Besondere: Die Befragung besteht aus offenen Fragen, ohne dass es eine Vorgabe gibt. Die Umfrage fand online im Zeitraum Januar und Februar 2023 statt.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.