Serie “Start-ups für eine bessere Zukunft”, Folge 2: Code Gaia 

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, kommen die besten Ideen oft von innovativen Start-ups. Damit überzeugen sie sogar manchmal die ganz Großen. Wir stellen sechs junge Unternehmen vor, die Sie im Auge behalten sollten.
Code Gaia Team
Code Gaia verhilft Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit: quasi Sustainability as a Service. (© Code Gaia)

Der Name Code Gaia ist kein Zufall. Denn er kombiniert zwei wichtige Elemente auf dem Weg zur Nachhaltigkeits-Transformation von Unternehmen und insbesondere KMU: Code – und Gaia, die Erde. Die Anforderungen an Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit durch den Gesetzgeber und die Kund*innen steigen. Sie müssen sich mit Themen wie CSRD, EU-Taxonomie und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz auseinandersetzen, doch meist fehlt es dafür an Kompetenz und Kapazitäten. 

Code Gaia hilft mit einer KI-gestützten SaaS-Lösung, die individuelle Nachhaltigkeits-Performance zu analysieren, zu optimieren und zu berichten. Mit einem All-in-one-Ansatz von der Datenanalyse über die Optimierung bis zum Standard-konformen Bericht haben die Unternehmen so alle Prozesse und Daten an einem Ort und brauchen dafür weder Vorwissen noch Personal. Für KMU eine einfache Art, Corporate-Sustainability- Management professionell umzusetzen.

(jag, Jahrgang 1980) ist freie Autorin und in der Marketingwelt zuhause. Seit ihrem Studium begeistert sie das Thema, denn es steht einfach nie still! Was heute ein Trend ist, kann übermorgen Standard sein – oder wieder weg vom Fenster. Als waschechte Münchnerin ist sie ihrer Heimat natürlich (mit Ausnahmen in Frankreich und Regensburg) treu geblieben: #schönstestadtderwelt!