Personalisierung im Reality-Check

Out now: das aktuelle Playbook von Handelsblatt Research Institute und Vision11. Mit exklusiver Checkliste hier in der absatzwirtschaft.
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Individuell zugeschnittene Inhalte und Angebote sind der Schlüssel, um Kunden zu begeistern und langfristige Bindungen aufzubauen. Stichwort: Hyper-Personalisierung. Sie ist die strategische und operative Voraussetzung, um Kunden besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu antizipieren und ihnen maßgeschneiderte Erlebnisse zu bieten.

Studien zur Personalisierung zeigen: Unternehmen, die stark auf personalisierte Marketingstrategien setzen, verzeichnen doppelt so oft zweistellige Zuwächse beim Umsatz*. Und vielen Unternehmen sind diese Chancen durchaus bewusst. Doch decken sich hier Wunsch und Wirklichkeit? Haben sich Kundenzentrierung und Personalisierung in den Unternehmen tatsächlich durchgesetzt?

Das Handelsblatt Research Institute und Vision11 wollten es genau wissen. Im Zentrum ihres neuen Playbooks steht deshalb eine aktuelle Umfrage: Wie wichtig ist die personalisierte Kundeninteraktion den Unternehmen wirklich? Was tun sie dafür? Und wie fortgeschritten sind sie auf diesem Weg?

Exklusives Special für Leserinnen und Leser der absatzwirtschaft: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich vorab selbst zu befragen. Mit dieser Checkliste zu den 5 wichtigsten Grundvoraussetzungen in Sachen Personalisierung stellen Sie sicher, dass Sie die Weichen für begeisternde, individuelle Kundenerlebnisse gestellt haben.


Checkliste: Schlüsselaspekte für eine erfolgreiche Personalisierung

(1) Strategische Ausrichtung:

O Haben Sie eine unternehmensweite Strategie der Kundenzentrierung entwickelt?

O Ist die kundenzentrierte Ausrichtung in alle Bereiche und Prozesse des Unternehmens integriert?

O Wird Ihre Personalisierungsstrategie gemäß den sich ändernden Kundenbedürfnissen und Markttrends kontinuierlich angepasst und überprüft?

(2) Effektives Datenmanagement:

O Verfügen Sie über die relevanten Kundendaten – einschließlich Bedürfnissen, Präferenzen und Interaktionen?

O Sind Qualität und Verfügbarkeit der Daten für eine präzise Personalisierung sichergestellt?

O Haben Sie eine homogene Dateninfrastruktur zur Integration und zur Bereitstellung von Daten in Echtzeit über alle Abteilungen hinweg integriert?

(3) Homogene Dateninfrastruktur:

O Verfügen Sie über eine flexible Dateninfrastruktur, die eine schnelle Anpassung an sich ändernde Kundenanforderungen ermöglicht.

O Haben Sie Datensilos beseitigt, um allen Abteilungen einen einheitlichen Zugriff auf relevante Daten zu ermöglichen?

O Haben Sie alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz sensibler Kundendaten und zur Einhaltung von Datenschutzbestimmungen implementiert?

(4) Echtzeit-Anpassung:

O Verfügen Sie über Systeme und Prozesse zur Echtzeitverarbeitung von Kundeninteraktionen und Daten?

O Nutzen Sie KI-Technologien zur Analyse von Echtzeitdaten und zur Bereitstellung personalisierter Empfehlungen und Inhalte?

O Sind Ihre Mitarbeitenden geschult, um sich schnell an sich ändernde Kundenbedürfnisse anzupassen und dynamische Inhalte zu erstellen?

(5) Technologische Lösungen:

O Haben Sie Technologien zur KI-basierten Verarbeitung von Echtzeitdaten und zur Automatisierung von Personalisierungsprozessen evaluiert und implementiert?

O Verfügen Sie über Tools zur Analyse von Kundendaten und zur Ableitung präziser Kundensegmente und Bedürfnisse?

O Aktualisieren und optimieren Sie Ihre Lösungen im Einklang mit den sich entwickelnden Kundenanforderungen und der technologischen Entwicklung?


Sind diese Grundbausteine im Unternehmen verankert, steht einer erfolgreichen personalisierten Interaktion mit Ihren Kunden nichts mehr im Weg!

Das Playbook „Personalisierung: Wunsch und Wirklichkeit“ lädt Sie dazu ein, Ihren aktuellen Stand auf diesem Weg zu objektivieren. Wo stehen Sie im Vergleich zu anderen Unternehmen? Welche Hürden und Widerstände haben andere zu überwinden? Und treffen diese Herausforderungen auch auf Ihr Unternehmen zu?

Neben der Umfrage bietet die Redaktion von Handelsblatt Research Institute auch einen spannenden Deep Dive in das Thema. Und als zusätzlichen Mehrwert liefert ein Interview mit den CX-Expert:innen Eva-Christiane Diemar, Julia Schaberg und Daniel Erlwein von Vision11 wertvolle Einblicke in die Praxis.

Jetzt das neue Playbook kostenlos herunterladen!


* https://medienrot.de/track-studie-personalisierung-bleibt-fuer-viele-unternehmen-eine-herausforderung/