Suche

Anzeige

Nachhaltigkeit bestimmt in Zukunft den Service

In den Bereichen Umwelt und Energie, Transport und Logistik sowie Verkehr und Mobilität werden die Kunden in Zukunft besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. So das Fazit einer Online-Umfrage des X Instituts für Kommunikation und Servicedesign.

Anzeige

Davon, dass Ökologie und Nachhaltigkeit bei Services an Bedeutung gewinnen werden, sind 94 Prozent der Umfrageteilnehmer aus Management, Marketing, Vertrieb und Service überzeugt. Sie gehen davon aus, dass entsprechendes Handeln seitens der Unternehmen positive Auswirkungen auf das Image haben und gleichzeitig zu einer Steigerung der Bekanntheit führen wird.

Dazu werden Firmen ihrer Ansicht nach folgende Themen angehen müssen: Die Reduzierung von Risiken für Mensch und Umwelt (94 Prozent), einen Beitrag zum aktiven Umweltschutz (88 Prozent) sowie Fairness in sozialen Bereichen (88 Prozent). Insbesondere Unternehmen aus den Branchen Energie & Umwelt (26 Prozent), Transport & Logistik (22 Prozent) sowie Verkehr & Mobilität (22 Prozent) werden etwas tun müssen, um dem Wunsch nach ökologischer Nachhaltigkeit zu entsprechen.

Die Befragten glauben, dass dies am besten durch den Aufbau von Dienstleistungszentren (29 Prozent), der Gemeinschaftsnutzung von Dienstleistungen (24 Prozent) und der Anbindung an alternative Lebensstile (zwölf Prozent) erreicht werden kann. An der Gestaltung grüner Services werden die Kunden beteiligt sein, wahrscheinlich durch die Kollaboration über soziale Medien (29 Prozent) oder durch sogenannte Communities of Innovation (21 Prozent).

Weiter Infos unter:
http://www.dieserviceforscher.de/file/20130607105627xiksumfrageservicegoesgreen.pdf

(Die Serviceforscher)

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige