Suche

Anzeige

Nachhaltigkeit bestimmt in Zukunft den Service

In den Bereichen Umwelt und Energie, Transport und Logistik sowie Verkehr und Mobilität werden die Kunden in Zukunft besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. So das Fazit einer Online-Umfrage des X Instituts für Kommunikation und Servicedesign.

Anzeige

Davon, dass Ökologie und Nachhaltigkeit bei Services an Bedeutung gewinnen werden, sind 94 Prozent der Umfrageteilnehmer aus Management, Marketing, Vertrieb und Service überzeugt. Sie gehen davon aus, dass entsprechendes Handeln seitens der Unternehmen positive Auswirkungen auf das Image haben und gleichzeitig zu einer Steigerung der Bekanntheit führen wird.

Dazu werden Firmen ihrer Ansicht nach folgende Themen angehen müssen: Die Reduzierung von Risiken für Mensch und Umwelt (94 Prozent), einen Beitrag zum aktiven Umweltschutz (88 Prozent) sowie Fairness in sozialen Bereichen (88 Prozent). Insbesondere Unternehmen aus den Branchen Energie & Umwelt (26 Prozent), Transport & Logistik (22 Prozent) sowie Verkehr & Mobilität (22 Prozent) werden etwas tun müssen, um dem Wunsch nach ökologischer Nachhaltigkeit zu entsprechen.

Die Befragten glauben, dass dies am besten durch den Aufbau von Dienstleistungszentren (29 Prozent), der Gemeinschaftsnutzung von Dienstleistungen (24 Prozent) und der Anbindung an alternative Lebensstile (zwölf Prozent) erreicht werden kann. An der Gestaltung grüner Services werden die Kunden beteiligt sein, wahrscheinlich durch die Kollaboration über soziale Medien (29 Prozent) oder durch sogenannte Communities of Innovation (21 Prozent).

Weiter Infos unter:
http://www.dieserviceforscher.de/file/20130607105627xiksumfrageservicegoesgreen.pdf

(Die Serviceforscher)

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige