Suche

Anzeige

Nachhaltigkeit bestimmt in Zukunft den Service

In den Bereichen Umwelt und Energie, Transport und Logistik sowie Verkehr und Mobilität werden die Kunden in Zukunft besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. So das Fazit einer Online-Umfrage des X Instituts für Kommunikation und Servicedesign.

Anzeige

Davon, dass Ökologie und Nachhaltigkeit bei Services an Bedeutung gewinnen werden, sind 94 Prozent der Umfrageteilnehmer aus Management, Marketing, Vertrieb und Service überzeugt. Sie gehen davon aus, dass entsprechendes Handeln seitens der Unternehmen positive Auswirkungen auf das Image haben und gleichzeitig zu einer Steigerung der Bekanntheit führen wird.

Dazu werden Firmen ihrer Ansicht nach folgende Themen angehen müssen: Die Reduzierung von Risiken für Mensch und Umwelt (94 Prozent), einen Beitrag zum aktiven Umweltschutz (88 Prozent) sowie Fairness in sozialen Bereichen (88 Prozent). Insbesondere Unternehmen aus den Branchen Energie & Umwelt (26 Prozent), Transport & Logistik (22 Prozent) sowie Verkehr & Mobilität (22 Prozent) werden etwas tun müssen, um dem Wunsch nach ökologischer Nachhaltigkeit zu entsprechen.

Die Befragten glauben, dass dies am besten durch den Aufbau von Dienstleistungszentren (29 Prozent), der Gemeinschaftsnutzung von Dienstleistungen (24 Prozent) und der Anbindung an alternative Lebensstile (zwölf Prozent) erreicht werden kann. An der Gestaltung grüner Services werden die Kunden beteiligt sein, wahrscheinlich durch die Kollaboration über soziale Medien (29 Prozent) oder durch sogenannte Communities of Innovation (21 Prozent).

Weiter Infos unter:
http://www.dieserviceforscher.de/file/20130607105627xiksumfrageservicegoesgreen.pdf

(Die Serviceforscher)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

GAFA mit Milliarden-Gewinnen in der Corona-Krise

38 Milliarden Dollar – so viel haben die vier Tech-Riesen Google, Amazon, Facebook…

Conti-Chef Degenhart legt Amt vorzeitig nieder

In den vergangenen Wochen kursierten Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige