Nachgefragt: frische Nahrungsmittel

Natürliche und frische Lebensmittel rücken stärker in den Mittelpunkt der zukünftigen Ernährungsgewohnheiten. Forscher von TNS Infratest gehen davon aus, dass sich damit ein Wachstumsmarkt im Zeichen des Biotrends nicht nur stabilisieren, sondern ausbauen läßt.

In einer aktuellen Untersuchung (FutureView) identifizierten die Marktforscher diejenigen Verbraucher, die für das zukünftige Wachstum einer Kategorie, wie beispielsweise die der schnelldrehenden Konsumgüter, entscheidend sind: die sogenannten Future Shaper. Die von den Future Shapern aufgezeigten Trends in Sachen Ernährung wiesen klar in Richtung natürliche und vor allem
frische Lebensmittel, während Fertiggerichte und Fast Food deutlich weniger Zukunftspotential zeigten.

„Zum gesunden Lebensstil gehört für einen guten Start in den Tag auch ein gutes Frühstück: das Segment der Frühstücksprodukte und Joghurts kann und sollte mit weiteren Innovationen bedient werden. Generell haben Milchprodukte eine positive Zukunftsperspektive. Die Verbraucher werden aber auch verstärkt Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamine oder Mineralstoffe, nachfragen, um die eigene Gesundheit zusätzlich zu stärken“, erklärt Skeide, Leiter Segmentation & Positioning Deutschland TNS Infratest Forschung.

Wie die Studie zeigt, laufen salzige Snacks den etablierten Produktsegmenten wie Keksen und Schokoprodukten den Rang ab. Dazu werden die Verbraucher in Zukunft weniger Bier trinken und vermehrt zu Fruchtsäften und Mineralwasser greifen. Über ein großes Potential verfügen ebenso Sport- und Energy-Getränke. Kaffee, das Lieblingsgetränk der Deutschen, kann im Vergleich zum Tee seine Beliebtheit bei den Verbrauchern weiter ausbauen.

Stark im Fokus der Future Shaper sind außerdem die Kategorien der Wasch- und Reinigungsmittel. „Hier dürften große
Chancen existieren, neue Produkte mit nachhaltigem Erfolg am Markt zu platzieren“, erklärt Skeide. Für die mit FutureView ermittelte Zukunftsperspektive entwickeln die Forscher den „Future Opportunity Index“. Ein Wert über 100 steht für überdurchschnittliche Wachstumschancen, ein Wert unter 100 bescheinigt eher unterdurchschnittliche Wachstumschancen.

www.tns-infratest.com