Für die internationale Konsumentenstudie befragte die PR-Agentur Edelman insgesamt 5609 Personen in den USA, Indien, China, Grossbritanien, Deutschland, Brasilien, Italien, Japan und Kanada. Mehr als die Hälfte der befragten Konsumenten (55 Prozent) unterstützt Produkte, die mit einer guten Sache verbunden sind. In Deutschland spielt das Engagement der Marke für 54 Prozent (weltweit 41 Prozent) der Befragten die wichtigste Rolle, wenn sie sich zwischen in Preis und Qualität gleichwertigen Markenprodukten entscheiden. Design und Innovation (32 Prozent) sowie die eigene Markentreue (26 Prozent) beeinflussen die Kaufentscheidung weit weniger.
„Wir sehen, dass Konsumenten gemeinsam mit Marken etwas bewegen und sich gesellschaftlich und sozial engagieren wollen.
Wir nennen diesen Trend ‚Mutual Social Responsibility‘,“ erklärt Mitch Markson, Präsident Global Consumer Brands Practice bei Edelman. Dabei handele es sich, betont Markson, um eine Verschmelzung und Weiterentwicklung von klassischer Corporate Social Responsibility und so genanntem Cause-Related Marketing.