Wie die Berater mitteilen, steigen Nachfrage und Absatz in diesem Abschnitt überdurchschnittlich stark an. Dadurch sicherten sich die Firmen positive Deckungsbeiträge. Weniger als jeder zehnte Betrieb, der mit etablierten Waren handelt, könne entsprechende Gewinne verbuchen. Wie die Ergebnisse ihrer Online-Befragung weiterhin zeigen, setzen insbesondere Nischenanbieter auf Innovationen: Knapp zwei Drittel der Spezialisten erwirtschaften hohe Margen mit Angeboten, die sich erst neu am Markt etablieren.
Die Potenzialanalyse Preisstrategien beruht auf einer Befragung, die Steria Mummert Consulting in Kooperation mit handelsblatt.com unter insgesamt 202 Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen durchführte. Danach wollen sich sieben von zehn Nischenanbietern in möglichst kurzen Intervallen auf die Wünsche einer bestimmten Zielgruppe einstellen. Mehr als jeder zweite Spezialbetrieb schaffe es, seine Produkte nahezu vollständig an den Verbraucherwünschen auszurichten. Von den Massenanbietern wiesen nur vier von zehn ein ähnliches Ergebnis auf.