Marketing-Fauxpas vor Silvester: Aldi Süd nennt Feuerwerkskörper „Paris“

Neben dem Sektkorkenknallen und Bleigießen darf in vielen deutschen Haushalten eines nicht fehlen: ein buntes, lautes Feuerwerk. Und alle Jahre wieder verkauft auch der Discounter Aldi Süd Feuerwerkskörper. Dieses Jahr mit dem Namen "Paris"
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Am 29. Dezember beginnt in Deutschland offiziell der Verkauf von Silvesterfeuerwerk. Bei Aldi Süd gibt es dieses Jahr das „Paris“ Premium-Familien-Paket – mit „Über 105 Einzelteilen. Mit 7 Brillant-Bomben-Raketen (made in Germany), Römischen Lichtern, Brillant-Fontänen, fetzigen Knallfröschen, einer innovativen 32er-Knallkette, lautstarken D-Böllern und Premium-Wunderkerzen“.

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Normalerweise wäre der Name auch kein Problem. Doch gerade dieses Jahr, nach den schlimmsten Terroranschlägen in der Geschichte Frankreichs und Europas, sollte es schon ein wenig mehr Feingefühl in den Kreisen der Marketingverantwortlichen bei Aldi Süd geben. Die Schwester Aldi Nord macht es anders und nennt die Sets zum Beispiel „Metropolis“ und „Atlantis“.

Dazu kommt, dass es Privatpersonen in ganz Frankreich untersagt ist, Raketen oder Böller abzufeuern. Sie dürfen nicht einmal verkauft werden.

Die Reaktionen bei Twitter

https://twitter.com/afiller/status/679357566598709248

https://twitter.com/AHerrler/status/681436044508684288

https://twitter.com/SWRinfo/status/681454578345193472

UPDATE

Aldi Süd äußerte sich zum Feuerwerksartikel und sagte, dass die Namensgebung des Feuerwerk-Sortiments historisch gewachsen sei. „Bereits seit 2004 bieten wir unseren Kundinnen und Kunden passend zum Jahreswechsel verschiedene Feuerwerks-Arrangements entsprechend unserem Städtekonzept mit verschiedenen Städtenamen an. Neben Milano, Kapstadt, Barcelona, Las Vegas, Lissabon, Bangkok, Berlin, Sydney, Rio und einigen mehr findet sich auch in diesem Jahr wieder das Familien-Sortiment Paris. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Aktionsartikeln um eine Jahresproduktion handelt, die weit vor dem Verkaufsdatum hergestellt wird. Die Produktion dieses Sortiments begann bereits im Februar 2015“, so eine Sprecherin.