Linde Scheers übernimmt Marketing bei der ING

Generationenwechsel nach 25 Jahren: Linde Scheers übernimmt das Marketing der ING Deutschland von Waltraud Niemann. Sie soll das Wachstum der Bank strategisch vorantreiben.
Linde Scheers ING
Linde Scheers folgt bei der ING auf Waltraud Niemann. (© ING Deutschland)

Linde Scheers verantwortet seit Mitte April 2025 als Leiterin Communication & Brand Experience die Marken-, Marketing- und Kommunikationsstrategie der ING Deutschland. Das geht aus einer aktuellen Meldung der „Bank mit dem Löwen“ hervor. In ihrer Position berichtet sie an Lars Stoy, den Vorstandsvorsitzenden der ING in Deutschland, und Kim Larsen, Global Head Communications, Brand & MarCom der ING.  

Die Belgierin startete ihre Karriere bei einer deutschen politischen Stiftung in Singapur und sammelte in 20 Jahren Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Nach ihrem MBA-Abschluss war Scheers fast ein Jahrzehnt bei Google in Deutschland, Irland und Großbritannien tätig, zuletzt als Head of Brand and Reputation Marketing. Im Jahr 2018 kam sie zu N26, bevor sie 2020 Chief Marketing Officer bei Ebay Deutschland wurde. Hier leitete sie eine Neuaufstellung des Geschäfts und eine Marketingtransformation. Zuletzt war sie als strategische Marketingberaterin tätig und half Unternehmen, Veränderungen zu bewältigen und nachhaltiges Wachstum voranzutreiben.  

Generationenwechsel bei der ING – Marketingleiterin geht nach 25 Jahren

Scheers folgt bei der ING auf Waltraud Niemann, langjährige und prägende Leiterin Communication & Brand Experience. Letztere habe sich entschieden, die Bank zu verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen, so das Unternehmen. CEO Lars Stoy sagt dazu: „Waltraud Niemann hat unsere Marke als Impulsgeberin und Strategin in 25 Jahren nachhaltig geprägt.“ Besonders schätze man ihre Expertise, Kreativität und Leidenschaft. „Der Aufbau der Marke ING-DiBa, das Re-Branding zur ING und die strategische Weiterentwicklung unserer Positionierung tragen ihre Handschrift.“  

Niemann verantwortete in verschiedenen Funktionen den Aufbau der Marke. Im Jahr 2000 wechselte sie von Neckermann ins Marketing der DiBa und übernahm fünf Jahre später die Ressortleitung Werbung. Von 2011 bis Anfang 2014 war sie Abteilungsleiterin für das Marketing der ING-DiBa Austria in Wien. Zurück in Frankfurt übernahm sie zunächst die Abteilungsleitung Werbung und Kommunikation bei der ING-DiBa, im Jahr 2018 dann die gesamtheitliche Verantwortung für Marke und Kommunikation und damit den Markenauftritt und die Positionierung der Bank als ING in Deutschland.

Laura Schenk (ls, Jahrgang 2002) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft. Die Masterstudentin hat immer Lust, sich neuen Themenbereichen zu widmen - ob New Work, KI oder Nerdkultur. Eine besondere Vorliebe hat sie für kubistische Malerei und das Schreiben in all seinen Formen. Ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie sogar schon einen Kurzgeschichtenband gewidmet.