Katja von Heinegg wird Geschäftsführerin des ZAW

Katja Heintschel von Heinegg ist seit März Geschäftsführerin des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer Bernd Nauen bildet sie künftig die Verbandsgeschäftsführung.
ZAW
Katja Heintschel von Heinegg ist neue ZAW-Geschäftsführerin. (© ZAW)

Katja Heintschel von Heinegg ist neue Geschäftsführerin des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Sie war bisher bereits seit Oktober 2019 stellvertretende Geschäftsführerin des Spitzenverbands der Werbewirtschaft. Von Heinegg folgte damals auf Julia Busse, die im Oktober 2019 in die Geschäftsführung des Deutschen Brauer-Bundes gewechselt war.

Von Heinegg ist seit 2007 in verschiedenen Funktionen für den ZAW tätig und seitdem unter anderem verantwortlich für Europaangelegenheiten und relevante werbepolitische Themen.

Von Heinegg auch Chefin des Deutschen Werberats

Neben dem Amt als ZAW-Geschäftsführerin wird die Juristin auch Geschäftsführerin des Deutschen Werberats, der Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft. In Brüssel hat sie überdies den Vorsitz des Selbstregulierungskomitees der europäischen Organisation der Werbeselbstkontrolle EASA inne.

Der ZAW will politisch ausgewogene und wirtschaftlich optimale Rahmenbedingungen für die Werbewirtschaft erreichen – mit dem Ziel, Wachstum, Innovation und Beschäftigung in Deutschland zu stärken. Das Verbandsnetzwerk besteht aus 44 Mitgliedsorganisationen, die aus den folgenden Bereichen kommen:

  • Werbende Wirtschaft (18)
  • Medien und Werbung Durchführende (19)
  • Kommunikations- und Mediaagenturen (2)
  • Markt- und Sozialforschung sowie Werbeberufe (5)

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.