Handelsblatt hat Turnaround erreicht

Die Verlagsgruppe Handelsblatt hat ihre führende Marktstellung als Anbieter von Wirtschaftsinformationen verteidigt. „Der Turnaround ist erreicht“, verkündete die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt auf der gestrigen Pressekonferenz.

Im Geschäftsjahr 2002 erzielte die Tochter des Holtzbrinck-Konzerns ein Ergebnis (Ebitda) von 1,1 Millionen Euro (2001: minus 6,3 Millionen Euro). Der Umsatz schrumpfte wegen geringerer Werbeeinnahmen um 19 Prozent auf 294 Millionen Euro.
„Wir haben auf die schwierige Marktlage frühzeitig reagiert und einschneidende Sparmaßnahmen zügig durchgesetzt“, erklärte Harald Müsse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt. So konnten die Kosten im vergangenen Jahr um rund 80 Millionen Euro reduziert werden.

Gute Renditen erwirtschaftet haben insbesondere das „Handelsblatt“ und die „WirtschaftsWoche“. Erfreuliche Zahlen lieferten die Fachmedien, zu denen die absatzwirtschaft, Der Betrieb, Lebensmittel Praxis u.a. zählen. Sie erreichten mit 62 Millionen Euro den höchsten Umsatz seit ihrer Gründung.

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