Glassdoor-Ranking: Das sind die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands

In diesem Jahr wurde erneut der Glassdoor-Award für Mitarbeiter*innenzufriedenheit verliehen. Welche Arbeitgeber landen an der Spitze und wie vielfältig sind die vertretenen Unternehmen?
Der Award für Mitarbeiter*innenzufriedenheit wurde in Deutschland bereits zum achten Mal verliehen. (© Glassdoor)

Glassdoor gibt Arbeitnehmer*innen die Möglichkeit in einem anonymen und freiwilligen Rahmen eine Beurteilung abzugeben. Mithilfe der Daten der letzten zwölf Monate kürt Glassdoor jährlich die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands. So auch im Jahr 2023.

Wer sind die Top Ten?

Nach Auswertung der Daten steht fest: McKinsey & Company ist der beste Arbeitgeber Deutschlands. Das Unternehmen war erstmals 2020 Teil des Rankings, ergatterte damals allerdings Platz vier. Auf dem zweiten Platz befindet sich der Vorjahressieger Salesforce, dicht gefolgt von Siemens Healthineers. „Sowohl Gehalt, Vorgesetztenverhalten, als auch Teamwork sind überdurchschnittlich gut. Es wird versucht, eine gemeinsame Vision zu schaffen.”, sagt ein Mitarbeiter von Siemens Healthineers.

Auf den darauffolgenden Plätzen liegen SAP, Porsche, das Forschungszentrum Jülich, Bosch, Roche, DLR und Infineon Technologies. Vorjahreszweiter Google ist im diesjährigen Ranking nicht vertreten. Stattdessen sind viele Newcomer dazugestoßen.

Branchenvielfalt

Die 25 besten Arbeitgeber bestehen aus Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. Die Spanne reicht von Technologie, über Gesundheitswesen, Biotechnologie und Pharmazie bis hin zu Firmen aus der Luftfahrt-Branche. Deutlich wird jedoch: der Technologiesektor dominiert. Mit insgesamt sieben Konzernen ist die Branche in dem Ranking am stärksten vertreten.

„Das vergangene Jahr brachte extreme Höhen und Tiefen für Arbeitssuchende und Arbeitnehmer*innen, aber trotz eines zunehmend unsicheren Arbeitsmarktes zeigen die Daten von Glassdoor, dass es immer noch Unternehmen gibt, die sehr viel Wert darauf legen, hervorragende Mitarbeiter*innenerfahrungen zu schaffen“, sagt Christian Sutherland-Wong, Chief Executive Officer von Glassdoor.

Der Preis für Mitarbeiter*innenzufriedenheit wird sowohl in Deutschland, als auch in den USA, Kanada, Frankreich und Großbritannien verliehen.

Liste der Preisträger

  1. McKinsey & Company
  2. Salesforce
  3. Siemens Healthineers
  4. SAP
  5. Porsche
  6. Forschungszentrum Jülich
  7. Bosch
  8. Roche
  9. DLR
  10. Infineon Technologies
  11. Capgemini Invent
  12. BMW Group
  13. Airbus
  14. Audi
  15. BSH Hausgeräte
  16. Mercedes-Benz Group
  17. Bayer
  18. Boston Consulting Group
  19. MHP – A Porsche Company
  20. Nord Security
  21. Celonis
  22. Microsoft
  23. Apple
  24. Merck KGaA
  25. CGI

Methode

Um eine Übersicht der besten Arbeitgeber zusammenstellen zu können werden Arbeitnehmer*innen gebeten die Vor- und Nachteile ihrer Arbeit zu nennen. Sie haben die Chance Ratschläge zu geben und Verbesserungen anzumerken. Außerdem sollen sie verschiedene Kriterien wie Vergütung, Zusatzleistungen, Karrieremöglichkeiten, Work-Life-Balance, Kultur, Werte, Vielfalt und Inklusion bewerten. Bei der Auswertung werden sowohl die Einschätzungen von ehemaligen, als auch von aktuellen Beschäftigten mit einbezogen. Die Ergebnisse werden mithilfe des Awards-Algorithmus von Glassdoor berechnet.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.