Friederike Driftmann übernimmt die Führung bei Peter Kölln

Der Nahrungsmittelhersteller Peter Kölln stellt die Geschäftsführung neu auf. Mit der neuen Vorsitzenden Friederike Driftmann übernimmt bereits die 7. Generation der Unternehmerfamilie das Ruder.
Friederike Driftmann Peter Kölln
Sie vertritt die 7. Generation in der Führung des Familienunternehmens: Friederike Driftmann übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung bei Peter Kölln. (© Peter Kölln)

Zum 1. Mai 2024 stellt der Nahrungsmittelhersteller Peter Kölln seine Geschäftsführung neu auf. Künftig wird es drei Geschäftsführer*innen geben. Friederike Driftmann folgt ihrem Vater, Hans Heinrich Driftmann, und ihrem Großvater, Ernsthermann Kölln sen., in der 7. Generation nach. Sie übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung und ist für die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie die Bereiche Marketing, Vertrieb und Personal verantwortlich.

Die 32-Jährige ist promovierte Volljuristin. Nach Stationen in der Lebensmittelbranche (Iglo und Katjes) war sie zuletzt als Unternehmensberaterin bei der Boston Consulting Group (BCG) tätig.

Neue Leiter für Produktion und Finanzen

Auch in anderen Bereichen gibt es bei Peter Kölln Veränderungen. Manfred Vondran wird seinen Fokus künftig auf Produktion, Technik, Logistik und Qualitätsmanagement legen sowie die Verantwortung für den Bereich des Industriegeschäfts übernehmen.

Ihm steht ab Anfang Mai Björn Schulz als neuer CFO zur Seite. Der Co-Geschäftsführer wird die Bereiche Finanzen, Controlling, IT und Procurement verantworten. Björn ist Betriebswirt und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Konsumgüterbranche. Zuletzt war er als Chief Financial Officer bei Aryzta tätig. Davor bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei Braun, Gilette, Procter & Gamble sowie Coca-Cola.

Peter Kölln stellt bereits seit 1820 Lebensmittel her. Bekannt ist das Familienunternehmen aus Elmshorn vor allem für seine Hafer- und Müsliprodukte.

Laura Schenk (ls, Jahrgang 2002) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft und hat immer Lust, sich neuen Themenbereichen zu widmen. Eine besondere Vorliebe hat sie für kubistische Malerei und das Schreiben in all seinen Formen. Ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie 2023 sogar einen Kurzgeschichtenband gewidmet. Sie studiert dort Kommunikations- und Medienwissenschaft und engagiert sich crossmedial bei Lokalzeitungen und beim Radio.