Eurovision Song Contest: Nur acht Millionen sahen das Finale, sechs Millionen twitterten

Schweden gewinnt den 60. Eurovision Song Contest in Wien dank Sunnyboy Måns Zelmerlöw. Deutschland und Österreich sind die einzigen Länder, die komplett leer ausgehen - für Ann Sophies Auftritt gab es überhaupt keinen Punkt. Obwohl nur gerade mal 8,1 Millionen Zuschauer die vierstündige Show sahen, gab es 6 Millionen Tweets.
Am meisten Reichweite wurde beim diesjährigen ESC über Twitter erreicht

Im vergangenen Jahr hatten im Schnitt 8,9 Millionen im ARD-Fernsehen zugeschaut, 2013 8,2 Millionen und 2012 etwa 8,3 Millionen. Beim Song Contest 2011 in Düsseldorf, als Lena als Titelverteidigerin auftrat, sahen knapp 14 Millionen Zuschauer zu, bei ihrem Sieg 2010 in Oslo sogar 14,7 Millionen. Dafür spielte der ESC 2015 aber in den sozialen Netzwerken eine große Rolle. Laut dem offiziellen Twitter-Account @Eurovision gab es zum ESC Finale 2015 mehr als 6 Millionen Tweets

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Am meisten wurde über die Schweden getwittert, gefolgt von Spanien und Russland. Auf einer interaktive Karte kann man die visualisierten weltweiten Twitter-Konversation während des ESC Finales verfolgen

Meist erwähnte Nationen

Während des ESC Finales wurde über diese Interpreten am meisten getwittert:

1. Schweden – #SWE

2. Spanien – #ESP

3. Russland – #RUS

 Momente mit den meisten Tweets

Dies waren die Momente beim ESC Finale, die in der Spitze die meisten Tweets pro Minute erzielten:

1. Auftritt von Georgien

2. Auftritt von Spanien

3. Auftritt von Australien