Empfehlungen von Stefanie Scognamiglio (Xandr)

Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Stefanie Scognamiglio, Director Customer Success bei Xandr.
Stefanie-Scognamiglio, Director Customer Success Xandr
Stefanie-Scognamiglio, Director Customer Success Xandr. (© yes studio, Ohad Romano (Montage: Olaf Heß))

Mit Idealismus regieren?

In der dänischen Politserie „Borgen – Gefährliche Seilschaften“ von 2010 erhält die Politikerin Birgitte Nyborg überraschend das Mandat, Koalitionsverhandlungen zu führen und als erste Frau die dänischen Regierungsgeschäfte zu führen. Der unerwartete politische Erfolg ist nicht ohne Widerstand und stellt sie privat wie beruflich vor einige Herausforderungen. Gerade wurde gut zehn Jahre nach den ersten drei Staffeln eine vierte zeitversetzt nachproduziert und spinnt die Geschichte fort.

Neue Perspektiven

Das Buch „Die Macht der Geographie“ von Tim Marshall habe ich in London entdeckt. Ich mag es, mir neue Perspektiven zu verschaffen, und das gelingt hier hervorragend. Es beleuchtet die geopolitischen Voraussetzungen ausgewählter Länder und wie sich die topografische Lage in Kultur, Geschichte und gesellschaftlichen Einstellungen verfestigt hat. Es hilft zu verstehen, wie die Geografie die Außenpolitik mitgeformt hat, und leitet Vorhersagen über ihr zukünftiges Verhalten ab.

Fakten in der Klimadiskussion

Andrew McAfee liefert mit seinem Buch „Mehr aus weniger: Die überraschende Geschichte, wie wir mit weniger Ressourcen zu mehr Wachstum und Wohlstand gekommen sind – und wie wir jetzt unseren Planeten retten“ einen faktenreichen und überraschend optimistischen Beitrag zur Klimawandel-Diskussion. Es geht nicht darum, wer recht hat. Der Autor zeigt eindrucksvoll, dass gerade eine überraschende These nur mit ausreichend Belegen bestehen kann.

Jüdische Kultur

Die israelische Serie „Shtisel“ über die gleichnamige ultraorthodoxe jüdische Familie in Jerusalem habe ich auf Netflix entdeckt. Zwar ist es anfangs komplex, neu in diesen Mikrokosmos einzutauchen, aber man lernt schnell eine völlig neue und faszinierende Kultur kennen. Es ist schön zu sehen, wie sie ihre Wege suchen, zweifeln, lachen, weinen und am Ende vor allem einfach menschlich sind.