Die Spraydose wird dieses Jahr 80 Jahre alt

Vor achzig Jahren reichte der norwegische Ingenieur Erik Rotheim eines der entscheidenden Patente für die Einführung der Spraydose ein. Die Druckgasverpackung, die die exakte Dosierung auf Knopfdruck ermöglicht, ist aus dem modernen Produktalltag kaum noch wegzudenken.

Allein im größten Segment, das Haarspray, Deo und andere Kosmetika umfasst, verbrauchen Konsumenten in Deutschland jährlich 350 Millionen Spraydosen. Die Geschichte des Spenders: Ursprünglich suchte der Norweger nach einer praktischen Lösung zum Einwachsen seiner Skier. Dass er damit ein Stück Alltagsgeschichte schreiben würde, war ihm sicher zunächst nicht klar. Ob Haarspray, Rasiergel, Backofenspray, Raumluftsprays, Autopflege, Lacke, Schmierstoffe oder Sprühsahne: Mit der Spraydose können Verbraucher heute in nahezu allen Lebensbereichen Produkte sparsam, exakt, hygienisch und vor allem fein verteilen oder aufgeschäumen.

Übrigens: Lange vor dem offiziellen FCKW-Verbot in Deutschland (1991) verzichtete die Aerosolindustrie freiwillig auf diese Inhaltsstoffe. Seit 1987 haben Hersteller, Werbetreibende und Konsumenten ein gutes Umwelt-Gewissen.

www.IGAerosole.de