Die Klappe 2022: „SuperMarc“ von Edeka 

Am 30. Juni 2022 ging ein Werbeclip von Edeka an den Start, der „Professional Loop Daddy“ Marc Rebillet auf eine ungewöhnliche Reise durch eine Edeka-Filiale schickte – und zum viralen Hit wurde.
Screenshot aus dem Edeka-Clip, nominiert für "Die Klappe"
Marc Rebillet geht für Edeka auf die Suche nach dem „goddamn Schmand“. Nun ist der Clip für "Die Klappe" nominiert. (© Youtube/Edeka)

Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka schafft es mit seinen Werbemaßnahmen immer wieder ins Rampenlicht. Nicht erst seit dem berühmten „Heimkommen“-Werbefilm aus dem Jahr 2015, in dem ein Vater seine eigene Beerdigung inszenierte, um seine Kinder an Weihnachten nach Hause zu locken, gilt Edeka als Garant für außergewöhnliche Werbevideos. Auch die Kampagne mit Kult-Künstler Friedrich Liechtenstein im Jahr 2014 sorgte für Begeisterungsstürme und einen viralen Hit. Das Schlagwort damals: Supergeil. 

Edeka: „Looking for the goddamn Schmand“ 

Mit „SuperMarc“ holt Edeka nun einen weiteren erfolgreichen Künstler an Bord. Der amerikanische Youtuber Marc Rebillet, der allein bei TikTok 1,2 Millionen Follower zählt, ist bekannt für seine schrillen Auftritte und Sound-Experimente. 

@marcrebillet

GET THE FUCK OUT OF BED BITCH GO

♬ original sound – marc rebillet

In „SuperMarc“ ist er zu sehen, wie er in einem glänzenden Bademantel-Outfit in einem Edeka-Supermarkt einkaufen geht und aufgrund der immensen Produktvielfalt fast schon überfordert ist. Tanzend und singend durchquert er die Filiale, die mit Musik und Lichteffekten zu einem Club wird: Auf seinem Weg durch die Regalreihen nutzt der Soundkünstler einen Synthesizer sowie diverses Obst, Gemüse und weitere Produkte im Supermarkt, um seine Reise mit seinem ganz persönlichen Sound zu untermalen. Den „goddamn Schmand“ findet er allerdings nur mit der Hilfe einer freundlichen Mitarbeiterin. „Wir lieben Vielfalt“ ist am Ende des Films die Botschaft des Lebensmittelhändlers. 

Das Video ist schrill, bunt und laut und setzt, wie schon 2014 mit Friedrich Liechtenstein, auf die Strahlkraft eines außergewöhnlichen Künstlers. Mit Erfolg: Schon wenige Stunden nach der Veröffentlichung zählte der Clip Millionen Klicks. 

„Die Klappe“ 2022: Edeka-Clip als bestes Online-Video nominiert 

Kein Wunder also, dass der Clip auch auf der Shortlist für die diesjährige Preisverleihung des Awards „Die Klappe“ in Hamburg zu finden ist.  

Seit 42 Jahren wird der Marketingpreis nun schon verliehen. Der Deutsche Marketingverband kürt am 6. Oktober 2022 die besten Werbefilme in neun Kategorien. Mit 239 Einreichungen hat „Die Klappe“ wieder Vorpandemie-Niveau erreicht: „Wir haben eine große und spannende Bandbreite an relevanten Arbeiten im Wettbewerb gesehen, die nicht nur nationale, sondern auch internationale Relevanz und Reichweite erreicht haben“, so Juryvorsitzende Marianne Heiß. 

„SuperMarc“, realisiert von der Hamburger Agentur Jung von Matt, könnte den Preis in den Kategorien „Bestes Online Video“, „Best Use of Celebrity“ sowie „External Communication“ entgegennehmen. 

Edeka gehört zu Deutschlands „Werbelieblingen“ 

Edeka hat mit seinen Werbe-Clips bereits oft überzeugt und scheint auch weiterhin einen Nerv zu treffen. Das galt auch 2021, als „SuperMarc“ erschien, das lässt zumindest das Ranking der 30 deutschen „Werbelieblinge“ vermuten. Seit 2019 wird anhand von Befragungen durch YouGov, Deloitte, der BBDO und APG quartalsweise ermittelt, welche Marken mit ihrer Werbung die Verbraucher*innen besonders begeistern. „yougov.de“ berichtete diesbezüglich, dass im Zeitraum Juli bis Oktober 2021 Edeka den zweiten Platz belegte, gleich hinter Haribo. 

Der Trend schien damals Werbung zu sein, welche die Zuschauer*innen mit emotionalen Inhalten bewegte: „So verbreitet Werbung ein wenig Leichtigkeit, Freude und auch Ablenkung“, erklärte Dr. Gordon Euchler, Director Customer & Marketing Deloitte. Auch der Einsatz von Musik sei wichtig, damit die Verbraucher*innen eine Werbung besonders gut bewerten, ebenso wie Beiträge, die auf Humor setzen. 

„SuperMarc“: Mit Leichtigkeit und Humor gegen Pandemie-Tristesse 

Als „SuperMarc“ im Juni 2021 live ging, war ein Ende der Corona-Pandemie immer noch nicht abzusehen, die auch nach über einem Jahr immer noch Einschränkungen sowie wirtschaftliche Probleme bedeutete.  

Der kuriose und überdrehte Tanz des bekannten Youtube-Künstlers Marc Rebillet durch die Edeka-Filiale zu seinem selbst kreierten Sound suggerierte zwei Dinge ganz bestimmt: Leichtigkeit und Freude – und sorgte mit seinem speziellen Humor für ein paar Minuten Ablenkung vom tristen Pandemie-Alltag.  

Ob all das bei der „Die Klappe“-Verleihung am 6. Oktober ausreichen wird? In der Kategorie „Bestes Online Video“ tritt Jung von Matt gegen „Der Wunsch“, das letztjährige Weihnachtsvideo des Discounters Penny, an. Die zuständige Agentur Serviceplan hat damit einen Riesenhit gelandet – und schon zahlreiche Preise abgeräumt, unter anderem den Grand Prix für Regie in Cannes. „SuperMarc“ errang dort lediglich einen bronzenen Löwen für die Nutzung von Originalmusik.