Clubcast: Wie Sound-Design Marken emotional erlebbar macht

In Folge 26 der Clubcast-Reihe spricht Anja Kalischke-Bäuerle mit Max Kullmann, dem Inhaber von „Stille als Luxus – Büro für Sound Design und Raum Erleben“ über das Erlebnis Sound im Marketing.
Max Kullmann ist Dipl.-Ing. Architektur und M.A. Sound Art. 2018 gründete er „Stille als Luxus“ – ein mehrfach ausgezeichnetes Büro für Sound Design und Raum Erleben in Stuttgart-Mitte. (© MC Stuttgart-Heilbronn)

Was macht Sound mit uns oder besser noch: Was kann Sound-Storytelling leisten? Kann man überhaupt mit Sound Geschichten erzählen? Diese Frage lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. Wie aber schafft man genau das, wie kann man sich den Weg dahin vorstellen? Und was passiert mit uns, wenn wir erleben, wie Produkte, Botschaften und Ideen emotional durch Sound aufgeladen werden?

Darum geht es in der 26. Folge von Clubcast, das dieses Mal vom Marketing Club Stuttgart-Heilbronn kommt. Im Interview mit Anja Kalischke-Bäuerle spricht Sound-Design-Fachmann Max Kullmann darüber, was Stille eigentlich bedeutet und was es mit uns macht, wenn sie auf beste Art mit Klang erfüllt wird. Wie können Produkte und Marken klingen und was löst der richtige Klang dann bei uns aus? Und kann man eigentlich alles zum Klingen bringen?



Themen aus dem Podcast mit Max Kullmann

01:20 Stille als Luxus – Stille ist nicht nur ein seltenes Gut… und man muss sie auch aushalten können

03:06 Wie kriegt man einen Raum eigentlich leise und warum ist das der heilige Gral?

05:00 Es gibt keine Musik ohne Stille

07:20 Wie klingt eigentlich Architektur?

08:01 Was ist Klang eigentlich? Wie findet Klang in unserer Welt statt? Wie beeinflusst es unser Miteinander? Wie beeinflusst es die Städte, die Räume, die Häuser, in denen wir leben?

12:01 Architektur und Raumakustik – Augen beruhigen, damit sich die Ohren öffnen können

13:57 Klang für Marken verschiedenster Art

16:55 Etwas mit Klang erlebbar machen – egal, ob das ein Auto oder eine Ausstellung ist

18:57 Projektablauf – mit und ohne klare Vorstellungen

21:45 Der Gesamtbild einer Marke

23:52 Große Herausforderungen? Ein Beispiel

29:00 Will three ears help? Über den Mut zum Besonderen und die Freiheit der Kreativität

37:09 Klang-Faszination, die ansteckt

40:21 Wie cool ist denn diese Schweißnaht?!

42:55 Über die Grenzen automatisierten Sounddesigns

44:28 Das ist perfekt. Mehr brauche ich gar nicht


Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.


(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.