Brief an mein jüngeres Ich, Folge 16: Teresa Barreira

Im Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute ist Teresa Barreira an der Reihe. Die Global CMO von Publicis Sapient reflektiert ihre Herkunft, Entwicklung und das, was sie antreibt.
06er-Ausgabe-asw-brief-an
Teresa Barreira, Global CMO von Publicis Sapient (© privat)

Liebe Teresa,

deine Reise beginnt in dem kleinen Dorf Soajo in Portugal, wo die Menschen von der Landwirtschaft leben und an die Kraft der Gemeinschaft und des offenen Gesprächs glauben. Das Leben ist bescheiden, aber reich an Kultur und Tradition. Du arbeitest im Restaurant und im Lebensmittelladen deiner Eltern – die Tage können lang und die Kunden anspruchsvoll sein, aber du erwirbst wichtige Fähigkeiten, die dir dein ganzes Leben lang helfen werden. Du lernst, eine Stimme zu haben, unerschrocken und unternehmerisch zu sein, schnell und groß zu denken und dich auf das zu konzentrieren, was als Nächstes kommt.

Als Kind im Café deiner Eltern wächst du damit auf, mit Erwachsenen zu interagieren. Du bist reifer,
als dein Alter vermuten lässt, und verstehst, dass du einen Standpunkt entwickeln musst. Du lässt dich nicht einschüchtern, auch wenn du ein junges ­Mädchen bist.

Du weißt es noch nicht, aber du wirst einmal Global CMO werden und erfolgreich Karriere im Marketing machen. Als du dich mit den Karriereoptionen auseinandersetzt, die dir deine Eltern empfehlen (die einzigen, mit denen sie vertraut sind) – Ärztin, Anwältin oder Bankkauffrau –, entdeckst du deine Liebe fürs Marketing, und dein Berufsweg schlägt eine andere Richtung ein. Als Marketerin blühst du auf, da du dein Verständnis für Menschen, dein strategisches Denken und deinen Ehrgeiz verbinden kannst.

Du wirst Chief Marketing & Communications Officer bei Publicis Sapient, wo du eine agile Marketingorganisation aufbaust, die sich auf die Herausforderungen der Klienten konzentriert und die Geschäftsergebnisse vorantreibt. Dein Mut, gepaart mit Neugier, treibt dich an, groß zu träumen und dein Team ständig weiterzuentwickeln – ob du nun den HOW-Channel ins Leben rufst, eine Videoplattform für interaktive Inhalte, oder eine Filmserie über die positiven Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft entwickelst.

Deine Geschichte macht dich einzigartig. Als Frau in der von Männern dominierten Technologie- und Beratungsbranche hat deine Stimme Gewicht. Es wird einige Zeit dauern, bis du verstehst, dass dein kultureller Hintergrund und deine Erziehung deine Stärken sind – aber wenn es so weit ist, wirst du sie annehmen und andere daran teilhaben lassen. Du wirst verstehen, wie wichtig es ist, unterschiedliche Stimmen und Hintergründe zuzulassen. Du rufst Initiativen ins Leben, um Minderheiten und jungen Menschen aus weniger privilegierten Verhältnissen, wie dir selbst, Chancen zu eröffnen. Vielfalt und Chancengleichheit sind Herzensangelegenheiten für dich, weil du davon überzeugt bist, dass Kultur der Treiber für Innovation ist.

Mit Leidenschaft und Innovationsgeist definierst du Marketing neu und hast Spaß dabei. Genieß die Reise!