Heute: Meckern auf mittelhohem NiveauDie LBBW greift in die Historienkiste, HR-Profis lieben Excel, Otto liebt Lebensläufe - und Kununu und der Zeit Verlag brauchen dringend einen neuen Layoutenden. Anja Sturm06.11.2023
FCKNZS und andere gute Nachrichten Jung von Matt zeigt Haltung, AOK zeigt Fehlzeitengründe, CEOs zeigen Homeoffice-Phobie – und Funke Chefin Julia Becker zeigt Herz. Anja Sturm23.10.2023
Female Empowerment statt fisseligem Feingefühl Nancy Faeser erweist Frauen einen Bärinnendienst, Janina Kugel sieht Diversity zur Show verkommen, die GenX ist die tollste überhaupt – und Michael Trautmann erinnert sich an eine harte Lektion in Reverse Mentoring. Anja Sturm09.10.2023
„Manchmal nehmen wir uns einfach zu wichtig“ Ex-Kaufland-Geschäftsführer Jörg Zuber überlebte einen Schlaganfall und wirbt heute für mehr Achtsamkeit – auch und gerade im Top-Management. Denn Stress gilt als ein Auslöser. Anja Sturm27.09.2023
"Die GenZ will anders geführt werden"Die Agentur Kastner zeigt, was Work & Culture unter AfD-Führung bedeuten würde – und Butter-Digitalchefin Aissu Pentzien schildert die GenZ als Generation Widersprüchlichkeit. Anja Sturm25.09.2023
Welche Viertagewoche hätten Sie denn gerne? Die Debatte um die Viertagewoche ähnelt einem Viertagekrieg, Tijen Onaran investiert 250.000 Euro in ein positives Signal und VW zeigt, dass Mitarbeiterbindung manchmal ganz einfach ist. Anja Sturm11.09.2023
Schlafen Sie (noch) gut? Zwei Studien, zwei Alarmsignale: Top-Führungskräfte klagen über Burnout-Symptome und beschreiben den Krisenmodus als Normalzustand. Anja Sturm11.09.2023
Achtung, auch Chef*innen bekommen Burnout!Die Anforderungen an Führungskräfte steigen, und mit ihnen das Burnout-Risiko. Sieben Fragen an eine Mental-Health-Beraterin, die selbst betroffen war. Anja Sturm28.08.2023
Wellbeing bald mit Feierabend-Joint?Cannabis-Legalisierung, Frauenmangel in ITK-Branche selbst verschuldet, Mercedes investiert Milliarden in digitale Ausbildung und Arbeitgebermarken werden für Talente immer unwichtiger. Anja Sturm14.08.2023
"Im Recruiting ist es wie beim Dating" Gero Hesse, CEO des Employer-Branding-Spezialisten Embrace, erklärt, warum sich 80 Prozent der Jobsuchenden heute nicht mehr für eine Arbeitgebermarke entscheiden und wie man im Bewerbungsprozess mit Talenten umgehen sollte. Anja Sturm07.08.2023
Zehntausende Werber*innen bald arbeitslos?!David+Martin wirbt für Arbeitslosigkeit, OpenAI-Chef Sam Altman für bedingungsloses Grundeinkommen – und die Deutschen glauben, dass KI immer nur die Jobs der anderen bedroht. Anja Sturm31.07.2023
Kick it like Leupolz Wie eine Frau auf Dienstreise zum Medienereignis wird. Wen Otto jetzt mit Teilzeit lockt. Wie der GWA seine Nachwuchsanwerbung konkret optimieren könnte und weshalb Homeoffice für kognitives Schummerlicht sorgt. Anja Sturm17.07.2023
KI sorgt für DeskillingKI verändert Berufsbilder und Anforderungen, Recruiting steht im HR-Ranking wieder auf Platz 1, dafür rutscht Gesundheitsmanagement ab, und bei GWA-Agenturen arbeiten mehr Frauen in Führungspositionen. Anja Sturm03.07.2023
"Anderssein soll endlich normal werden"LGBTQI+-Kommunikation fordert die Unternehmen heraus. Um Haltung und Glaubwürdigkeit zu zeigen, müssen sie vor allem intern ihre Hausaufgaben machen. So die einhellige Meinung von Kommunikationsprofis, die selbst Teil der Commun... Anja Sturm20.06.2023
Buzzword Bingo beim Employer BrandingDie Deutsche Bahn schafft Bewerbungsanschreiben ab. Gazelle Vollhase sagt, was man für inklusives Recruiting „in die Tonne kloppen“ sollte. Douglas setzt Benchmark beim Buzzword Bingo. Und SAP-Personalchef Cawa Younosi zweifel... Anja Sturm19.06.2023