40 Prozent der Super Bowl-Zuschauer sind keine Fans: 12 Dinge, die man über diesen Tag wissen sollte

Der 52. Super Bowl findet zwischen dem AFC-Champion New England Patriots und dem NFC-Champion Philadelphia Eagles am 4. Februar im U.S. Bank Stadium in Minneapolis statt. Der Super Bowl ist in Amerika ein Megaevent. Hier gibt's skurrile und wichtige 12 Fakten zum Spiel und den Spielern.
Tom Brady ist Quarterback bei den New England Patriots

Der Super Bowl ist das Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga National Football League (NFL). Er findet in der Regel am ersten Sonntag im Februar statt. Der Super Bowl ist weltweit eines der größten Einzelsportereignisse und erreicht in den Vereinigten Staaten regelmäßig die höchsten Fernseh-Einschaltquoten des Jahres. Neben dem Interesse am Spiel sorgen diverse Festivitäten für das große Interesse an diesem Sportereignis. Einer der Höhepunkte ist die Halbzeitpause, in der jedes Jahr eine spektakuläre Show geboten wird (dieses Jahr wird es Justin Timberlake sein, der die Menge zum toben bringt). Das Spiel und die umrahmenden Festivitäten werden zusammen Super Bowl Sunday genannt. Dieser hat im Laufe der Jahre den Status eines inoffiziellen nationalen Feiertages erreicht. Das erste Super Bowl-Spiel nach heutigem Vorbild wurde am 15. Januar 1967 als AFL-NFL World Championship Game übertragen.

Fakt 1

Für einen 30-Sekunden-Werbespot geben Unternehmen dieses Jahr zwischen fünf und 5,5 Millionen Dollar aus. Im Jahr 2000 lagen die Kosten für einen Werbeplatz noch bei 2,2 Millionen Dollar, beim ersten Super Bowl 1967 mussten die Werbungtreibende mit nur 37.500 US-Dollar vergleichsweise wenig für eine Spot hinblättern.

Fakt 2

Die Pizza-Lieferdienste freuen sich auf diesen Tag. Denn da machen sie ein Drittel ihres Jahresumsatzes am Austragungstag des NFL-Finales. Das mag daran liegen, dass sie während des Super Bowls 44 Prozent mehr Pizzen ausliefern als an normalen Sonntagen. Neben Pizzen steht übrigens Popcorn mit einem Konsum von 4000 Tonnen am Super-Bowl-Sonntag hoch im Kurs. Eine Tüte Popcorn kostet rund 14 Euro.

Fakt3

Amerikaner lieben Fast Food. Und an Großevents wird meist fettig gegessen. Da wundert es nicht, dass in den USA zum Super Bowl-Sonntag rund 50 Millionen Dollar für Nahrungsmittel ausgegeben werden. Für die Nahrungsmittelindustrie ist der Super Bowl nach Thanksgiving damit der zweitwichtigste Tag im Jahr. Und auch bei den teuren Fanartikeln sind die Amerikaner nicht geizig, rund 250 Millionen Dollar geben sie jährlich für Merchandise rund um die NFL-Mannschaften aus.

Fakt 4

Rund 35 Prozent der verkauften Super-Bowl-Karten werden als Unternehmenskosten abgeschrieben.

Fakt 5

Obwohl American Football unter den Amerikaner die beliebteste Sportart ist, sind 40 Prozent aller TV-Zuschauer gar keine Football-Fans.

Fakt 6

Nach dem Super Bowl wird es für einige Fans unerträglich. Rund 20 Prozent mehr Kopfschmerztabletten werden am Montag nach dem Finale abgesetzt. In den USA hat die Krankheit sogar einen Namen: „Super Bowlitis“.

Fakt 7

Der Begriff Super Bowl entstand durch eine Wortspielerei des damaligen Kansas City Chiefs Eigentümer Lamar Hunt. Er beobachtete seine kleine Tochter beim Spielen mit einem Spielzeug namens Super Ball. der Name „Super“ ließ sich gut verbinden mit den Endspielen auf den amerikanischen Colleges, Bowl Games. So entstand der Name des Endspiels der NFL.

Fakt 8

Für das Gewinner-Team des Super Bowls gibt es die Vince Lombardi Trophy, die jedes Jahr exklusiv von Tiffany & Co. für 25.000 US-Dollar angefertigt wird. Sie wurde nach dem Trainer der Green Bay Packers, einem Team aus Wisconsin, Vince Lombardi, benannt, der den ersten Super Bowl als Head-Coach gewann.

Fakt 9

Den Rekord für die meisten Siege in der Geschichte des Super Bowls als Person hält der Head-Coach der New England Patriots Bill Belichick mit insgesamt sieben Erfolgen.

Fakt 10

Die einzigen Teams ohne Super Bowl-Teilnahme sind die Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars.

Fakt 11

Der Verlierer des Super Bowl bekommt 49.000 US-Dollar – und das pro Spieler.

Fakt 12

680 Millionen Liter Wasser: So viel wird in der Halbzeit die Toilette runtergespült.