Suche

Anzeige

Über autonomes Fahren und kommerzielle Robotertaxis: USA will Autos ohne Lenkrad erlauben

Sehen so bald die Straßen in den USA aus?

Es ist ein Wettrennen um die Vorherrschaft im autonomen Fahren. Noch zählt die USA beim autonomen Fahren zu den Vorreitern. Das wollen sie nun wohl schnell unter Beweis stellen und genehmigen ein Fahrzeug, dass komplett ohne menschliche Eingriffe fahren soll. Die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA plant, autonome Autos mit Level-4-Technologie zur Zulassung freizugeben.

Anzeige

Wenn Sie in ein Auto steigen, welches kein Lenkrad und keine Pedalerie hat, steigen Sie dann wieder aus? In den USA plant die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA plant, autonome Autos mit Level-4-Technologie zur Zulassung freizugeben, die komplett ohne menschlichen Eingriff fahren. Das geht aus freiwilligen Richtlinien für die Autohersteller hervor – die verbindlichen Regeln für das Vorhaben werden aktuell noch ausgearbeitet.

Level 4: Ohne menschliche Hilfe

Mit General Motors und Waymo haben bereits zwei große Unternehmen angekündigt, in den kommenden Monaten mit kommerziellen Robotertaxidiensten starten zu wollen. Die Behörde will zurzeit noch das Ausmaß der Regulierung so gering wie möglich halten, lässt sich aber ein Hintertürchen offen, sollte es Probleme geben. So behalten sie sich das Recht vor, die Anforderungen jederzeit zu verschärfen.

Zurzeit dürfen in Deutschland maximal Autos mit dem Autonomie-Level 2 auf öffentlichen Straße fahren, in den kommenden Monaten werden die ersten Level-3-Autos erwartet. Bis jetzt ist Lenkrad oder Bremse unverzichtbar, weil der menschliche Fahrer jederzeit eingreifen können muss. Bei den beiden höchsten Autonomie-Leveln 4 und 5 ist der Mensch aber verzichtbar. Heißt: In den USA testen sie bald Autos ohne Lenkrad.

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Alles ganz einfach mit MAN

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Mondelez-Chef: „Millennials wollen nicht die Marken ihrer Eltern“

Im Interview mit dem "Handelsblatt" macht Dirk van de Put, der Chef des…

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige