Suche

Anzeige

Selbstfahrende Autos: Ford-Tochter Argo sucht intensiv nach Investoren

Wir alle wissen: Das Wettrennen um die Vorherrschaft im Bereich autonomes Fahren hat gerade erst begonnen. So will auch Ford etwas vom Kuchen ab haben und so zeigt die Ford-Tochter Argo in einem Video, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Rund eine Milliarde Dollar steckte die Firma bislang in dieses zukunftsträchtige Thema. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Anzeige

Selbstfahrende Fahrzeuge sind bei so gut wie jedem Autokonzern ganz oben auf der Prioritäten-Liste. So auch bei Ford und der Tochterfirma Argo. In Miami konzipiert, testet und betreibt der Autobauer bereits ein Ökosystem von Dienstleistungen, das für das selbstfahrende Geschäft in der Zukunft erforderlich sein soll.

Die Technologie des selbstfahrenden Autos

Was will Ford nun bezwecken? Der Autobauer will den Rückstand auf den großen US-Rivalen General Motors aufholen. Denn die schaffen es schon im kommenden Jahr mit der Marke Cruise eine weitgehend selbstfahrende Flotte auf den Markt zu bringen. Ford hat das mit Argo im großen Stil für 2021 im Sinn. Bislang floss eine Milliarde Dollar in die 2017 übernommene Firma. Vorreiter in diesem Bereich bleibt aber die Google-Schwesterfirma Waymo, die zurzeit führend im Bereich autonomes Fahren ist und schon in den kommenden Monaten mit einer Flotte an den Start geht.

Bei Ford bleibt man offen für Kooperationen: „Wir sprechen definitiv mit anderen möglichen Kunden, Autoherstellern, und wir sprechen mit mehr als einem“, sagte Argo-Chef Bryan Salesky im Interview der „Financial Times“. Auffällig: VW und Ford sprechen derzeit miteinander über eine Kooperation bei kleinen Nutzfahrzeugen. Ob es bei diesen Gesprächen auch um Elektroautos und autonomes Fahren gehen wird, bleibt offen.

(Lig)

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport-Sektor: P7S1 will von Gaming-Boom profitieren und den Bereich aus der Nische führen

ProSieben.Sat1 erschließt ein neues Geschäftsfeld und drängt auf den E-Sport-Markt. Der Münchener Medienkonzern…

Teil 2 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Von Customer-Centricity über Machine-Learning und Chabots bis hin zu Influencer-Marketing

Im zweiten Teil der Reihe „Flop- und Trend-Themen“ reden die Experten über die…

YouTube-Ranking 2018: Welche Marken in diesem Jahr besonders stark gewachsen sind

Wer hat die größte organische Reichweite auf Youtube? Dieser Frage ist die RTL-Group-Tochter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige