Suche

Anzeige

Selbstfahrende Autos: Ford-Tochter Argo sucht intensiv nach Investoren

Wir alle wissen: Das Wettrennen um die Vorherrschaft im Bereich autonomes Fahren hat gerade erst begonnen. So will auch Ford etwas vom Kuchen ab haben und so zeigt die Ford-Tochter Argo in einem Video, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Rund eine Milliarde Dollar steckte die Firma bislang in dieses zukunftsträchtige Thema. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Anzeige

Selbstfahrende Fahrzeuge sind bei so gut wie jedem Autokonzern ganz oben auf der Prioritäten-Liste. So auch bei Ford und der Tochterfirma Argo. In Miami konzipiert, testet und betreibt der Autobauer bereits ein Ökosystem von Dienstleistungen, das für das selbstfahrende Geschäft in der Zukunft erforderlich sein soll.

Die Technologie des selbstfahrenden Autos

Was will Ford nun bezwecken? Der Autobauer will den Rückstand auf den großen US-Rivalen General Motors aufholen. Denn die schaffen es schon im kommenden Jahr mit der Marke Cruise eine weitgehend selbstfahrende Flotte auf den Markt zu bringen. Ford hat das mit Argo im großen Stil für 2021 im Sinn. Bislang floss eine Milliarde Dollar in die 2017 übernommene Firma. Vorreiter in diesem Bereich bleibt aber die Google-Schwesterfirma Waymo, die zurzeit führend im Bereich autonomes Fahren ist und schon in den kommenden Monaten mit einer Flotte an den Start geht.

Bei Ford bleibt man offen für Kooperationen: „Wir sprechen definitiv mit anderen möglichen Kunden, Autoherstellern, und wir sprechen mit mehr als einem“, sagte Argo-Chef Bryan Salesky im Interview der „Financial Times“. Auffällig: VW und Ford sprechen derzeit miteinander über eine Kooperation bei kleinen Nutzfahrzeugen. Ob es bei diesen Gesprächen auch um Elektroautos und autonomes Fahren gehen wird, bleibt offen.

(Lig)

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige