Suche

Werbeanzeige

Kein Marketing ohne Content: Deutsche Unternehmen hoffen auf Branding-Effekte

Content Marketing muss durch qualitative Inhalte glänzen © Fotolia 2015

Content Marketing ist in deutschen Unternehmen angekommen: Für 83 Prozent gehört es bereits zur Marketing-Strategie. Das ist das Ergebnis einer Studie der Gruner+Jahr-Tochter Ligatus. Allerdings ist die Expertise noch nicht überall gleich ausgeprägt.

Werbeanzeige

Laut der Studie „Content Marketing und Content Promotion in der DACH-Region“, betreiben nur 44 Prozent der deutschen Unternehmen Content Marketing wirklich intensiv. Erste Ansätze davon haben 38 Prozent bereits implementiert. Dabei bildet Content Marketing einen Gegenpol zu Kampagnen, die ganz klar auf den Abverkauf zielen. Hauptsächlich für Branding setzen 77 Prozent der Befragten Fach- und Führungskräfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Content Marketing ein. Knapp über die Hälfte (56 Prozent) nutzt es für Kundenbindung oder Performance-Kampagnen (54 Prozent). 45 Prozent der Unternehmen dient Content Marketing als Traffic-Treiber, indem es SEO-Aktivitäten unterstützt. Den Erfolg von Content Marketing messen die Betreiber dabei am liebsten in Besuchen und Klicks auf ihre Websites. Als weitere Kennzahlen dienen die Verweildauer, Views, Leads oder Shares.

Bildschirmfoto 2016-07-20 um 10.11.52

Besonders die Content Distribution wollen die Autoren in den Vordergrund rücken. „Allein mit den unterschiedlichen Formen des Content Marketing kommt nämlich niemand weiter – oder nur bis zu einem gewissen Punkt“, schreiben die Autoren. Wer an „Content is king“ glaube, wer wirklich nachhaltigen Erfolg mit Content Marketing Maßnahmen haben möchte, brauche eine fundierte Content Distributions-Strategie.

Bildschirmfoto 2016-07-20 um 10.12.19

Die Frage, ob Content Distribution vernachlässigt wird, müsse mit einem „jein“- beantwortet werden. Denn: Die befragten Top-Experten wüssten schon um das Verhältnis zwischen Content-Produktion und Content Distribution. Vor allem, dass es nicht ausreicht, allein tollen Content zu erstellen und diesen sich selbst zu überlassen. Es muss schon etwas passieren, im Seeding. Doch leider, und das ist sicherlich nicht überraschend, fehle es oftmals an Budget und an Ressourcen und manchmal auch am Überblick wie hoch nun das Budget für bezahlte Content Distribution ist.

content marketing-studie ligatus

Über die Studie: Ligatus untersuchte in einer länderübergreifenden Studie Content Marketing und Content Distribution in der DACH-Region. Dafür wurden zwischen Februar und April 2016 über 100 Marketingfach- und Führungskräfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Neben dem Einsatz von Content Marketing stehen Fragen nach den Zielen, Erfolgskriterien sowie Budgets im Fokus der Studie. Ein bislang noch wenig beachteter Faktor, die Content Distribution, wurde ebenso untersucht. Die vollständige Studie gibt es .

Kommunikation

„Ich werde langsam sehr ungeduldig“: EU-Kommissarin droht erneut mit Klage gegen Facebook & Co

EU-Kommissarin Vera Jourova verschärft ihre Mahnungen an US-Internetkonzerne wie Facebook, Twitter und Google Plus, sich an europäische Verbraucherregeln zu halten. „Ich werde langsam sehr ungeduldig“, sagte Jourova am Dienstag in Brüssel. Wenn der seit Monaten laufende Dialog nicht fruchte, werde die Kommission eine koordinierte Klage europäischer Verbraucherschutzbehörden mit auf den Weg bringen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Making Siri cool again: Apple spendiert Sprachassistentin einen aufwändigen Kurzfilm mit „The Rock“

Apple mobilisiert wieder einmal geballte Superstar-Power, um für ein Produkt zu werben. Gleich…

„Ich werde langsam sehr ungeduldig“: EU-Kommissarin droht erneut mit Klage gegen Facebook & Co

EU-Kommissarin Vera Jourova verschärft ihre Mahnungen an US-Internetkonzerne wie Facebook, Twitter und Google…

In diesem alten Video erklärt Apple-Gründer Steve Jobs laut Richard Gutjahr das „Dilemma der Auto-Industrie“

Der Journalist Richard Gutjahr hat bei Twitter einen alten Interview-Ausschnitt von Apple-Gründer Steve…

Werbeanzeige

Werbeanzeige