Superhelden aufgepasst!GDL-Erfolg heizt Debatte um 35-Stunden-Woche an, Feiertagsdebatte kommt zum Glück nicht in die Gänge und Führungskräfte sind keine Superhelden. Anja Sturm01.04.2024
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 25: Christian von HegelIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute schreibt Christian von Hegel von Obi über das Unternehmen, das erst als Zwischenstation gedacht war und in das er sich verliebt hat.Christian von Hegel25.03.2024
Wird das Marketing-Rad auch 2024 neu erfunden?In dieser neuen Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth21.03.2024
Frankreich plant Öko-Bußgeld für Shein und Temu Vive la France! Die französische Regierung will Anbieter von Ultra Fast Fashion für ihre Umweltsünden zur Rechenschaft ziehen. Das ist vorbildlich. Hierzulande bleibt uns immerhin die No-buy-Challenge. Vera Hermes20.03.2024
Unilever spaltet Eiscreme-Geschäft ab Der Konsumgüterhersteller Unilever will sich von seiner Eissparte mit Marken wie Magnum, Langnese und Ben & Jerry's trennen. Künftig sollen vier Geschäftsfelder im Fokus des Konzerns stehen.Redaktion19.03.2024
Kosmos schafft Raum für Innovation und geniale Ideen Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 3: Kosmos. Thomas Thieme15.03.2024
Tonies präsentiert sich als bildschirmfreie Alternative Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 2: Tonies. Thomas Thieme13.03.2024
„Etwas tun“ Unser Kolumnist macht einen Vorschlag, wie die deutsche Wirtschaft den Rechtsruck ganz konkret bekämpfen kann: Die unterstützen, die den Kampf gegen rechts schon lange führen. Gerald Hensel12.03.2024
Ravensburger wächst mit Innovation gegen den Markttrend Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 1: Ravensburger. Thomas Thieme11.03.2024
Von Bard zu Gemini oder warum ein Name zu wenig ist Mit der Umbenennung seines Chatbots von Bard in Gemini will Google das eigene Profil bei Sprach-KI schärfen und aus dem mentalen Schatten von ChatGPT kommen. Unser Gastautor beurteilt die Neubenennung. Gastbeitrag07.03.2024
Minenfeld Homeoffice Wie beim Thema Präsenzpflicht die Emotionen hochkochen, warum Homeoffice ein Karrierekiller sein könnte und wie viele Chefs New Work für Firlefanz halten. Anja Sturm04.03.2024
Endmark gibt dem „Kind“ einen NamenDie Agentur Endmark betreibt strategisches Benennungsmarketing für internationale Märkte. Dabei sind in 30 Jahren mehr als 2500 neue Markennamen entstanden. Folge 4 unserer Serie zu Spezialagenturen. Thomas Thieme29.02.2024
Weiter keine Mehrheit beim EU-LieferkettengesetzDas geplante EU-Lieferkettengesetz hat – auch wegen Widerstand in der Bundesregierung – erneut keine Mehrheit unter den EU-Staaten gefunden. Wie es weitergeht, ist offen.Redaktion28.02.2024
Eberles grüne Revolution in der Werbewelt Vom Familienunternehmen zu Deutschlands erster klimapositiver Agentur: In einer Branche, die für mehr Konsum wirbt, setzt Eberle neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Folge 3 unserer Serie zu Spezialagenturen. Andreas Marx26.02.2024
„Wir erfinden keine Geschichten, wir finden sie“Die Agentur Birke und Partner ist auf History Marketing spezialisiert. Dabei vereint sie die Fachgebiete Kommunikation und Geschichtsforschung – was ein Alleinstellungsmerkmal ist. Folge 2 unserer Serie zu Spezialagenturen. Thomas Thieme22.02.2024