„Alle Zahnräder müssen ineinandergreifen“ Larisa Hohmann ist neue Marketingleiterin bei Jägermeister Deutschland. In unserer Interview-Reihe spricht sie über das familiäre Miteinander innerhalb des Unternehmens und das Feiern gemeinsamer Erfolge. Inga-Maria Glahn16.04.2024
Funktioniert Marketing auch in nachhaltig? In dieser Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth15.04.2024
Fünf Wege zum nachhaltigen VersandImmer mehr Unternehmen erkennen, dass Nachhaltigkeit sich lohnt: nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, sondern auch, wenn es um das Vertrauen der Kund*innen geht. Anna Lena Hartmann11.04.2024
Schneider Electric mit neuer MarketingchefinSchneider Electric stellt die Kommunikationsarbeit in der DACH-Region neu auf und legt dafür die Bereiche Channel-Organisation und Marketing zusammen. Verantwortlich ist seit Anfang April Kathrin Aehling. Thomas Thieme10.04.2024
Wie schlimm ist das Bürokratiemonster?Nachhaltigkeitsberichterstattung am Limit: Den Überblick in den Berichts- und Nachweispflichten zur Nachhaltigkeit zu behalten, ist nicht einfach. Wie es gelingt und wie man die Erkenntnisse kommunikativ nutzen kann. Frederic M. Servatius10.04.2024
Käufer für Galeria Karstadt Kaufhof gefundenIm Bieterkampf um die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist nach einem Bericht des "Handelsblatts" eine Entscheidung gefallen. Die neuen Eigentümer sind für Kaufhof keine Unbekannten.Redaktion09.04.2024
Welche Farbe hat Nachhaltigkeit? Es gibt nicht das eine Grün, sondern viele Nuancen davon. Gleich “50 Shades of green” hat die Nachhaltigkeitsberatung Scholz & Friends Reputation ausgemacht und damit das aktuelle Cover der absatzwirtschaft gestaltet. Andreas Marx05.04.2024
Die MotivationswendeFehlt der grünen Transformation der Rückenwind? Marketingverantwortliche, die im eigenen Unternehmen die Unterstützung vermissen, sollten mit harten Fakten argumentieren. Dabei gibt es unerwartete Verbündete. Christine Mattauch03.04.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen Erasco Zwei Frauen haben dieser Marke den Weg bereitet: als Gründerin und später dann als Namenserfinderin. Bernd M. Samland02.04.2024
Superhelden aufgepasst!GDL-Erfolg heizt Debatte um 35-Stunden-Woche an, Feiertagsdebatte kommt zum Glück nicht in die Gänge und Führungskräfte sind keine Superhelden. Anja Sturm01.04.2024
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 25: Christian von HegelIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute schreibt Christian von Hegel von Obi über das Unternehmen, das erst als Zwischenstation gedacht war und in das er sich verliebt hat.Christian von Hegel25.03.2024
Wird das Marketing-Rad auch 2024 neu erfunden?In dieser neuen Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth21.03.2024
Frankreich plant Öko-Bußgeld für Shein und Temu Vive la France! Die französische Regierung will Anbieter von Ultra Fast Fashion für ihre Umweltsünden zur Rechenschaft ziehen. Das ist vorbildlich. Hierzulande bleibt uns immerhin die No-buy-Challenge. Vera Hermes20.03.2024
Unilever spaltet Eiscreme-Geschäft ab Der Konsumgüterhersteller Unilever will sich von seiner Eissparte mit Marken wie Magnum, Langnese und Ben & Jerry's trennen. Künftig sollen vier Geschäftsfelder im Fokus des Konzerns stehen.Redaktion19.03.2024
Kosmos schafft Raum für Innovation und geniale Ideen Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 3: Kosmos. Thomas Thieme15.03.2024