Schneider Electric mit neuer Marketingchefin

Schneider Electric stellt die Kommunikationsarbeit in der DACH-Region neu auf und legt dafür die Bereiche Channel-Organisation und Marketing zusammen. Verantwortlich ist seit Anfang April Kathrin Aehling.
Kathrin-Aehling_c_Schneider Electric_gr
Kathrin Aehling ist seit 2013 bei Schneider Electric. Nun übernimmt sie die Verantwortung für das Marketing im DACH-Raum. (© Schneider Electric)

Kathrin Aehling ist neue Vice President Channel & Marketing bei Schneider Electric DACH. Neben ihren bisherigen Aufgaben Channel Management und E-Commerce hat die Managerin zum 2. April auch den Bereich Marketing übernommen, wie der französische Elektronikkonzern mitteilte. Hintergrund sei eine engere Verzahnung der Unternehmensbereiche.

Eine der Hauptaufgaben von Aehling werde es sein, an der Schnittstelle zwischen Produktmanagement, Marketing, PR, Pricing und Vertrieb zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Portfolios und Zielmärkte von Schneider Electric zu entwickeln.

Mentorin für Frauen in technischen Berufen

Die Diplompsychologin begann ihre Karriere als HR-Beraterin beim Consulting-Unternehmen Kienbaum. Bei Schneider Electric ist sie 2013 als Head of Talent Management Germany eingestiegen. In den folgenden Jahren hatte sie verschiedene Positionen in den Bereichen HR und Channel Management. Im Frühjahr 2023 wurde Aehling zur Vice President Channel Management und E-Commerce für die Regionen Deutschland und Österreich sowie zum Mitglied der DACH-Geschäftsleitung von Schneider Electric ernannt. In dieser Rolle war sie für die Koordination des dreistufigen Vertriebs des Tech-Konzerns, inklusive der Schneider-Electric-Marken Merten, Ritto und ABN verantwortlich.

Neben ihrer eigenen Karriere engagiert sich Aehling für die Förderung von Frauen in technischen Berufen und ist als Mitglied der Initiative „Women into Leadership“ als Mentorin für weibliche Nachwuchskräfte aktiv.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.